Hassmann IT-Forensik in Braunshausen Wo kein Geheimnis verborgen bleibt (mit Bildergalerie)

Braunshausen · Die Spezialisten von Hassmann IT-Forensik in Braunshausen rekonstruieren Passwörter, knacken verschlüsselte Datenträger und sichern die Ergebnisse für Staatsanwaltschaft und Polizei. Wie sie das machen? Die SZ war für ihre Leser vor Ort.

Bildergalerie vom Besuch bei Hassmann IT-Forensik in Braunshausen
Link zur Paywall

Daten-Entschlüssler aus Braunshausen

6 Bilder
Foto: Thorsten Grim

Polizisten durchsuchten die Wohnung und den Arbeitsplatz des Verdächtigen und beschlagnahmten Computer, Laptop und Handy. So oder so ähnlich könnte es in einer Pressemitteilung der Polizei heißen. Doch wie kommen Ermittler und Staatsanwaltschaft nun an die Daten auf den elektronischen Endgeräten ran? Zumal der Zugriff nicht selten mit einem Passwort geschützt ist. Oder der Verdächtige hat die Durchsuchung kommen sehen und alle belastenden Daten gelöscht. In Fernsehkrimis ist das gemeinhin kein Problem. Da knackt die Polizei die Zugangsdaten meist im Handumdrehen. In der Realität ist das jedoch nicht ganz so einfach. Da müssen Spezialisten helfen, die oft kniffligen Codierungen zu knacken und die Daten gerichtsfest zu sichern. Spezialisten wie Marcus Haßmann und sein zwölfköpfiges Team der Hassmann IT-Forensik mit Sitz in Braunshausen.