Hangarder Projekt gewinnt Ehrenamt-Preis

Ottweiler · Am Donnerstag wurde im Schlosstheater Ottweiler der Ehrenamt-Preis des Landkreises Neunkirchen für das Jahr 2014 verliehen. Das Projekt „Naherholung Hangard“ setzte sich dabei gegen 26 andere ehrenamtliche Initiativen durch.

Knapp 300 Gäste füllten den Saal des Schlosstheaters in Ottweiler und schufen so einen würdigen Rahmen, um zahlreichen ehrenamtlichen Projekten und ihren freiwilligen Helfern "danke" zu sagen: Unter dem Leitsatz "Der Landkreis sagt Danke" fand am Donnerstagabend die Verleihung des Ehrenamt-Preises 2014 des Landkreises Neunkirchen statt. "Der Landkreis kann sich eigentlich gar nicht genug für den ehrenamtlichen Einsatz bedanken", fand Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD). "Wir alle profitieren vom ehrenamtlichen Engagement, sei es in Sportvereinen, Naturschutzbünden oder in Kirchen", führte die Landrätin aus. Die Beteiligung an ehrenamtlichen Arbeiten sei sehr hoch, mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Landkreises sei freiwillig bürgerschaftlich engagiert.

Dieses hohe Engagement zeigte sich auch in der Zahl der Bewerbungen, die für den Ehrenamt-Preis beim Landkreis eingingen. Gab es in den Jahren 2007 bis 2009 jeweils zwischen sieben und neun Anmeldungen für den Wettbewerb, so hat sich diese Zahl mehr als verdreifacht. "In diesem Jahr sind 27 Bewerbungen von Projekten und Initiativen bei uns eingegangen. So viele wie nie zuvor", stellte Hoffmann-Bethscheider heraus. Als Mitglied der fünfköpfigen Jury hatte sie die Aufgabe aus allen Einsendungen drei Gewinner auszuwählen. Die Entscheidung fiel der Jury dabei nicht gerade leicht, wie Jury-Mitglied Hans-Joachim Müller gestand. "Eigentlich sind alle Sieger", stellte er fest. Als Vorsitzender der LAG Pro Ehrenamt durfte er alle 27 Projekte kurz vorstellen und führte dabei aus, dass das Ehrenamt auf den vier Säulen "Anerkennung, Motivation, Fortbildung und Veröffentlichung" steht. Als besonderes Zeichen der Anerkennung sieht er den Ehrenamt-Preis des Landkreises. "Ich bin dankbar für die Wiedereinführung dieser Auszeichnung", sagte Müller. Der Ehrenamt-Preis wurde zuletzt 2009 überreicht.

In diesem Jahr erhielt das Projekt "Naherholung Hangard" den mit 750 Euro dotierten Preis aus den Händen von Neunkirchens Sparkassen-Direktor Volker Fistler. Die ehrenamtlichen Unterstützer des Projektes legen Wanderwege an, gestalten Ortseingangsschilder, bepflanzen Verkehrsinseln und bauen Ruhebänke und Verweilplätze. Besonders stolz ist man auf die angelegten Premium-Wanderwege. "Diese Wege müssen über das ganze Jahr hinweg gepflegt werden. Außerdem muss für die Sicherheit gesorgt sein", erklärte Helfer Harald Martin.

Diese Aufgaben übernehmen Paten, die jeweils für einen Teil des Weges verantwortlich sind. "Unsere Paten sind sehr engagiert. Es funktioniert bisher einwandfrei", ergänzte Wolfgang Seyler.

Der Koordinator des Projektes, Valentin Peter, hatte nicht mit dem Gewinn des Preises gerechnet: "Das ist gerade wegen der hohen Bewerberzahl überraschend", sagte er. "Der Preis ist etwas ganz Besonderes für unsere Helfer und wird uns sicherlich einen Motivationsschub geben", freute sich Peter.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer zweite Preis in Höhe von 500 Euro ging an das Projekt "Wir gegen Hunger" der Maximilian-Kolbe-Schule Wiebelskirchen. Der mit 250 Euro dotierte dritte Preis ging an das Projekt "Benefiz Festival Wustock" aus Wustweiler.In der Jury saßen: Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Volker Fistler (Direktor der Sparkasse Neunkirchen), Ulrich Heintz (NABU-Landesvorsitzender), Hans-Joachim Müller (Vorsitzender LAG Pro Ehrenamt) und Marianne Hurth (Präsidentin saarländischer Chorverbandes). kev

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort