Handball-Saarlandliga: TuS-Frauen übernehmen die Tabellenspitze

Neunkirchen · Die Handballerinnen des TuS Neunkirchen haben am vergangenen Sonntag die Tabellenführung in der Saarlandliga übernommen. Der TuS schlug die HSG Ottweiler/Steinbach zuhause mühelos mit 31:16 und profitierte dabei vom Ausrutscher der HG Saarlouis.

 Miriam Morgenstern war gegen die HSG Ottweiler mit acht Treffern die beste Torschützin des TuS Neunkirchen. Foto: Horst Klos

Miriam Morgenstern war gegen die HSG Ottweiler mit acht Treffern die beste Torschützin des TuS Neunkirchen. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Der bisherige Spitzenreiter hatte samstagabends überraschend seine Heimpartie gegen den HC Schmelz mit 17:20 verloren. Beide Teams haben jetzt zwölf Spiele, der TuS 20:4 und die HGS 19:5 Punkte.

Beim Rückrundenauftakt gegen Ottweiler starteten die Neunkircherinnen vom Anwurf weg konzentriert und hatten die Führung bis zur Halbzeit auf komfortable elf Tore ausgebaut (19:8). Mitverantwortlich dafür war neben dem erneut starken Angriff und einer guten Abwehr mit einer erneut starken Linda Beschel im Tor auch die HSG-Offensive, die keinen guten Tag erwischte.

Die beruhigende Führung ließ in den zweiten 30 Minuten den Raum zum Wechseln. Trotzdem wurde der Vorsprung bis zum 31:16-Endstand sogar noch größer. Am kommenden Sonntag spielt der TuS jetzt um 18 Uhr in Oberthal beim Vierten FSG DJK Oberthal/Hirstein.

In der Saarlandliga der Männer tragen die HF Illtal II weiter die Rote Laterne. Das Schlusslicht verlor am Sonntag sein Auswärtsspiel bei der VTZ Saarpfalz II deutlich mit 25:35. Auch der diese Saison so erfolgsverwöhnte TV Merchweiler hat am Samstag mal wieder ein Spiel verloren. Gegner war mit dem Tabellenzweiten TBS Saarbrücken aber auch ein sehr starker Gegner. Der TVM, der auf die verletzten André Grenz (Schulter-Operation) und Morten Martin (Knieverletzung) verzichten musste, unterlag in der Bruchwiesenhalle mit 26:29. Zuvor hatte es noch 25:25 gestanden. Zudem verletzte sich Tobias Bernardi bei einem Zusammenprall mit einem TuS-Spieler am Knie, er musste ins Krankenhaus. Es besteht Verdacht auf Kreuzbandriss, Innenbandriss und Meniskusriss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort