Handball-Saarlandliga: Nordsaar erwartet Diefflen zum Topspiel

Oberthal · Die HG Saarlouis II, Tabellenführer der Handball-Saarlandliga, ist der Konkurrenz mit einem Sechs-Punkte-Vorsprung enteilt. Dahinter geht es für die HSG Nordsaar und den HC Dillingen-Diefflen (beide zehn Minuspunkte) um die Vizemeisterschaft.

An diesem Samstag um 20 Uhr wollen sich die HSG-Handballer mit einem Sieg in der Oberthaler Bliestalhalle über den direkten Konkurrenten die komfortablere Position für die Restsaison verschaffen.

"Wir müssen vorlegen", lautet die Maßgabe von HSG-Trainer Alexander Gabler. Er geht von einem Schlagabtausch auf Augenhöhe aus, denn die Gäste sind seit zehn Spieltagen ungeschlagen. "Wir müssen das Tempo auf dem Feld hochhalten, dass liegt den Dillingern nicht so", hat der Trainer ausgemacht. Auf der anderen Seite muss sich seine Mannschaft gegenüber der 27:33-Schlappe in Homburg erheblich steigern. Gabler wird mit einer defensiven 6:0-Abwehrformation agieren lassen, um dem Gegner wenig Räume zu bieten. Mit Jan Böing und Lars Kraus, der aus dem Bezirksligateam nachrückt, kehren zwei groß gewachsene Akteure in den Innenblock zurück. "Uns sollte auch der Heimvorteil zugute kommen. Die Halle liegt dem HC nicht", weiß Gabler. Das bestätigt Gästetrainer Patrick Grabenstätter: "Wir haben in der Bliestalhalle noch nie gegen Nordsaar gewinnen können. Deshalb ist die HSG Favorit."

In der Saarlandliga der Frauen steigt an diesem Samstag das Lokalderby SC Alsweiler gegen die FSG Oberthal-Hirstein (Anpfiff, 18 Uhr, Sporthalle Alsweiler), die DJK Marpingen II muss zum Spitzenreiter TuS Neunkirchen (Samstag, 16 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort