Handball-Oberliga: Illtal zu Gast bei Merzig/Brotdorf

Eppelborn · Die Handballfreunde Illtal machen ihrem Namen derzeit alle Ehre. Nach dem überzeugenden Sieg gegen Tabellenführer Haßloch am vergangenen Sonntag (33:26) steht am Samstag das nächste Spiel in der Oberliga an.

Gegner ist Saarkonkurrent und Aufsteiger Merzig/Brotdorf. Anwurf in der Merziger Kreissporthalle ist um 19.30 Uhr. "Wir freuen uns auf das Derby. Es wird aber nicht leichter als gegen Haßloch, eher noch schwerer", erklärt HFI-Trainer Steffen Ecker. Der Gegner stehe mitten im Abstiegskampf, sei aber gerade daher zum jetzigen Zeitpunkt "hochgefährlich". In der Tat tun sich die Merziger in der laufenden RPS-Oberligasaison schwer und stehen mit nur 17 Punkten aus 19 Spielen auf Platz 13. Die letzten zwei Spiele gingen verloren. Zuletzt gab es eine Packung von 29:39 im wichtigen Kellerspiel gegen den direkten Tabellennachbarn Nieder-Olm.

Die Positiv-Serie von zunächst 5:1 Punkten seit dem Amtsantritt von Trainer Marcus Simowski ist unterdessen auf 5:5 eingekocht worden. "Es gehen nicht alle an ihre Grenzen", geht Simowski mit einigen seiner Schützlinge ins Gericht. Als Hauptproblem hat der neue Trainer eine Deckungsarbeit "bei oft nur 70 Prozent" ausgemacht. An den fehlenden Prozent wurde in dieser Trainingswoche gezielt gearbeitet. Die HF Illtal, mit 23:13 Punkten nun wieder auf Tabellenplatz drei geklettert, waren im Hinspiel gegen Merzig (33:33) selbst an der eigenen Abwehrarbeit verzweifelt. Der Defensivarbeit kommt am Samstag also bei beiden Mannschaften eine besondere Rolle zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort