Handball-Oberliga: Für die HSG Völklingen zählen nur noch Siege

Völklingen · „Solange der Klassenerhalt rechnerisch noch möglich ist, werden wir in jedem Spiel alles geben und nie aufgeben“, sagt Pascal Simon. Der Mannschaftskapitän trifft am Samstag in der Handball-Oberliga mit seiner HSG Völklingen im Auswärtsspiel auf den TuS Kaiserslautern-Dansenberg.

Der Anwurf erfolgt um 20 Uhr in der Dansenberger Sporthalle.

Die Ausgangslage ist einfach: Soll der Abstieg in die Saarlandliga doch noch verhindert werden, zählen für die Hüttenstädter in der Rückrunde nur noch Siege. In der Tabelle belegt die Mannschaft von Trainer Berthold Kreuser mit 6:26 Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Der TuS Kaiserslautern-Dansenberg, mit 15:17 Punkten Zwölfter der Oberliga, gehört zu den direkten Konkurrenten um den ersten Nichtabstiegsplatz.

Trotz der momentan schlechten Ausgangslage gibt es bei den Völklinger Handballern dennoch Hoffnung: "Im Vergleich zu großen Teilen der Hinrunde ist der Teamgeist momentan ein völlig anderer", begründet Pascal Simon. Ähnlich sieht das sein Trainer Berthold Kreuser. Er sagt: "Die Mannschaft hat mir in den vergangenen Tagen sehr imponiert. Im Training ziehen alle an einem Strang und die Stimmung ist trotz allem gut." Die Verpflichtung von Spieler Claude Dolic, der in der Winterpause vom AS Folschviller zur HSG Völklingen kam, sieht Simon zudem als klare Bereicherung. "Claude ist ein Top-Spielmacher und wird uns weiterhelfen", ist der Mannschaftsführer überzeugt: "Schon in seinem ersten Spiel gegen Illtal (22:25, Anm. d. Red.) konnte er sich sehr gut in Szene setzten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort