Hallen-Hockey in der Ohlenbachhalle

Wiebelskirchen. An diesem Wochenende ist die Ohlenbach-Sporthalle in Wiebelskirchen Austragungsort für die süddeutschen Meisterschaften im Hallenhockey der Mädchen A. Ausrichter des zweitägigen Turniers ist der Hockey- und Tennisclub (HTC) Neunkirchen, der schon viel Erfahrung mit derartigen Veranstaltungen hat

Wiebelskirchen. An diesem Wochenende ist die Ohlenbach-Sporthalle in Wiebelskirchen Austragungsort für die süddeutschen Meisterschaften im Hallenhockey der Mädchen A. Ausrichter des zweitägigen Turniers ist der Hockey- und Tennisclub (HTC) Neunkirchen, der schon viel Erfahrung mit derartigen Veranstaltungen hat. Seit 2005 ist es das sechste Mal, dass der Deutsche Hockey Bund (DHB) dem Neunkircher Verein eine deutsche oder süddeutsche Meisterschaft übertragen hat."Es ist schon eine tolle Sache, eine solche Veranstaltung zu bekommen", sagt der zweite HTC-Vorsitzende Peter Bäsel, "denn es ist eine Bestätigung für unseren Verein und verschafft uns innerhalb des DHB auch viel Renommee". Für Jörg Neurohr, den Vorsitzenden des HTC Neunkirchen, ist ein solches Ereignis auch wichtig für die Sportstadt Neunkirchen. Neurohr hegt natürlich auch die Hoffnung, dass diese Meisterschaften eine Werbung für den Hockeysport sind "und auch für den Verein sportlich etwas rüberkommt".

Die eigene Mädchen A-Mannschaft konnte sich nicht für die süddeutschen Meisterschaften qualifizieren. Die Mannschaft des HTC belegte bei den Verbandsmeisterschaften des Hockeyverbandes Rheinland-Pfalz/Saar (RPS) am vergangenen Samstag nur den vierten Platz und hat somit die Teilnahme verpasst. Der HVRPS wird durch Schott Mainz und die TG Frankenthal vertreten, weitere Teilnehmer sind der SB Rosenheim und der TV Schwabach aus Bayern, die Stuttgarter Kickers und der Mannheimer HC aus Baden-Württemberg sowie der Rüsselsheimer RK und SC 80 Frankfurt aus dem Hockeyverband Hessen.

Dennoch ist Trainer Udo Specht, der seit 2008 für die weiblichen Nachwuchsmannschaften des HTC Neunkirchen verantwortlich ist, mit deren Entwicklung zufrieden. Die weibliche B-Jugend des HTC hat sich für die süddeutschen Meisterschaften qualifiziert, die ebenfalls am nächsten Wochenende in Mainz stattfinden.

Die weibliche Jugend A hat als Dritter der Verbandsmeisterschaften die Endrundenteilnahme nur knapp verpasst und die U12 des HTC steht vor ihrem sechsten Titel in Folge als RPS-Meister. "Der Verein hat es innerhalb kurzer Zeit als Nobody geschafft, in verschiedenen Altersklassen Spitzenteams zu formen", zieht der Ludwigshafener eine durchweg positive Bilanz der Jugendarbeit beim HTC. "Wir haben es dadurch auch erreicht, uns im Verband und bei allen anderen Vereinen Respekt zu verschaffen", hat Specht auch noch einen anderen Aspekt aus dieser Entwicklung ausgemacht.

Nicht zuletzt deshalb hat er seinen Vertrag beim HTC um ein weiteres Jahr verlängert, obwohl er dreimal in der Woche von seinem Wohnort Ludwigshafen zum Training nach Neunkirchen fahren muss. "Aber die Arbeit hier macht Spaß und deshalb nehme ich das gern auf mich", begründet der erfolgreiche Jugendtrainer des HTC die Fortsetzung seines Engagements.

Die süddeutschen Meisterschaften finden am Samstag von 13.30 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort