Hahnenkrähen beim Sommerfest der Rassegeflügelzüchter

Altstadt · Im Chor krähen sie wieder um die Wette, die stolzen und kampfeslustigen Hähne, wenn der Altstadter Rassegeflügelzuchtverein zu seiner alljährlichen Konkurrenz in dieser bisweilen Ohren betäubenden Disziplin einlädt. Das traditionelle „Hahnenkrähen“ und das damit verbundene Sommerfest stehen am Samstag, 5.

Juli, sowie am Sonntag, 6. Juli, bei dem Traditionsverein auf dem Programm. Schauplatz dieses Spektakels ist die Zuchtanlage des gastgebenden Vereins zwischen Hundedressurplatz und ehemaligem Bahnhof.

Das Hahnenwettkrähen, das als uralter Brauch seinen Ursprung im Bergischen Land hat, ist als besondere Attraktion eingebettet in das Sommerfest des Altstadter Vereins. Dieses beginnt samstags um 18 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein, Unterhaltungsmusik und einer gut gerichteten Küche. Tags drauf, am Sonntag um 10.30 Uhr, geht es mit einem zünftigen Frühschoppen weiter, wobei dann auch schon gleich die Hähne ihre Stimmgewalt unter Beweis zu stellen haben. Das männliche Federvieh, ganz egal ob von bestimmter Rasse oder ob Misthaufenmischling, Hof- oder Wiesenhahn geht in Einzelkäfigen an den Start, wobei es in den drei Kategorien Große Rassen und Zwerge sowie einem eigenen Jugendwettbewerb um Sieg und Plätze geht.

Auf dem Programm steht außerdem eine Tombola mit vielen Preisen, und natürlich können Interessierte tagsüber die einzelnen Parzellen der Zuchtanlage in Augenschein nehmen und sich über die Arbeit und weiteren Pläne des Rassegeflügelzuchtvereins informieren lassen. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort