Auszeichnung für St. Wendeler Schule Gymnasium Wendalinum ist nun eine „Digitale Schule“

St Wendel · Das Gymnasium Wendalinum wurde als eine von vier saarländischen Schulen als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

 Schulleiter Alexander Besch und Tobias Müller freuen sich über die Urkunde, die dem Gymnasium Wendalinum bescheinigt, eine „Digitale Schule“ zu sein.

Schulleiter Alexander Besch und Tobias Müller freuen sich über die Urkunde, die dem Gymnasium Wendalinum bescheinigt, eine „Digitale Schule“ zu sein.

Foto: A. Besch

Das berichtet ein Sprecher der Schule. Während einer Online-Veranstaltung überreichte symbolisch Thomas Sattelberger, der Vorstandsvorsitzende der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ die entsprechende Urkunde. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ stand unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Dorothee Bär (CDU/CSU), der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung. „Mit dem Signet ,Digitale Schule’ soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen“, erläutert Benjamin Gesing von der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“.

Um den Titel „Digitale Schule“ führen zu dürfen, musste das Gymnasium Wendalinum in fünf Modulen seine digitale Kompetenz nachweisen: Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK) „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Experten sowie Wissenschaftlern entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Schulleiter Alexander Besch und der für das Antragsverfahren verantwortliche Lehrer Tobias Müller freuen sich sehr über die Auszeichnung. „Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass sich unser digitales Konzept bewährt. Schön, dass dies auch von neutraler Stelle gewürdigt und wertgeschätzt wird“, findet Besch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort