Guter August rettet die Saison

Bosen. Bis Mitte Juli sah es mau aus. Die Hochsommer-Temperaturen ließen in diesem Jahr auf sich warten und so blieben am Bostalsee auch Besucher der Strandbäder und Liegewiesen aus. Doch dann berappelte sich der Sommer 2009 und bescherte den Machern am Bostalsee den zweitstärksten Umsatz-Monat der vergangenen drei Jahre

Bosen. Bis Mitte Juli sah es mau aus. Die Hochsommer-Temperaturen ließen in diesem Jahr auf sich warten und so blieben am Bostalsee auch Besucher der Strandbäder und Liegewiesen aus. Doch dann berappelte sich der Sommer 2009 und bescherte den Machern am Bostalsee den zweitstärksten Umsatz-Monat der vergangenen drei Jahre. "Der Juni war sehr schlecht, der Juli schlecht, der August sehr gut", sagt Michael Wagner vom Freizeitzentrum Bostalsee zum Ticketverkauf für die Strandbäder und Liegewiesen. Der stärkste Tag sei Sonntag, 16. August, gewesen. "An diesem Tag haben wir 7400 Tageskarten verkauft", berichtet Wagner. Im August seien rund 65 000 zahlende Besucher an den Bostalsee geströmt und sorgten für einen Umsatz von 127 558 Euro. Zum Vergleich: Von April bis Juli 2009 betrug der Umsatz lediglich 62 965 Euro. Unter dem Strich lag der Gesamtumsatz von April bis August bei 190 523 Euro und damit über dem Ergebnis von 2007. Damals wurden 150 019 Euro umgesetzt. Der Umsatz von 2006, der es auf 216 659 Euro brachte, konnte im Jahr 2009 nicht übertroffen werden. Der umsatzstärkste Monat der vergangenen Jahre war der Juli 2006, als an den Kartenhäuschen 155 471 Euro eingenommen wurden. Da die Staumauer des Bostalsees im vergangenen Jahr saniert wurde und die Badesaison ins Wasser fiel, spielt 2008 als Vergleichsjahr der Umsatzentwicklung keine Rolle."Die Übernachtungszahlen auf dem Campingplatz am Bostalsee waren sehr stark", sagt Michael Wagner von der Seeverwaltung. 38 207 Nächte verbrachten Camper von Januar bis August 2009 am Bostalsee. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2008. Im Vergleich zu 2007 und 2006, als die Zahl der Übernachtungen relativ konstant bei 31 917 beziehungsweise 31 779 lag, konnte eine Steigerung von rund 20 Prozent erzielt werden. Im August 2009 verbrachten Gäste 11 407 Nächte auf dem Fünf-Sterne-Zeltplatz am Bostalsee. Das ist der zweitstärkste Monat der vergangenen drei Jahre - hinter dem Juli 2006, in dem 13 147 Übernachtungen gezählt wurden. Im Sommer ist am Bostalsee nicht nur Campen, Baden und Sonnen angesagt, sondern es locken auch attraktive Veranstaltungen. "Mit dem Seefest waren wir sehr zufrieden", sagt Wagner. 180 00 Karten seien verkauft worden. Die Fiesta Latina sowie die Notte Italiana liefen dagegen weniger gut. Die Partys sollten Mitte Juli eigentlich im Strandbad Bosen gefeiert werden. Doch wegen des kühlen Wetters entschieden sich die Veranstalter zum Umzug ins Bosaarium. Unter dem Strich kamen beispielsweise rund 1500 Gäste zur Notte Italiana. So ganz vorbei sei die Saison am Bostalsee noch nicht, sagt Michael Wagner. Bis Ende Oktober habe der Bootsverleih geöffnet und fahre das Solarschiff "St. Wendeler Land". Im Herbst wird der Wasserspiegel des Bostalsees um einen Meter abgesenkt, um einen Puffer bei Hochwasser zu haben. Und wenn es im kommenden Winter so knackig kalt werden sollte wie im vergangenen Januar, werde die Eislauffläche am Bostalsee wieder hergerichtet, kündigt Michael Wagner an.

Auf einen BlickDas Solarschiff St. Wendeler Land war aus gesundheitlichen Gründen des Betreibers (Eigners) nur noch bis gestrigen Sonntag, 4. Oktober, in Betrieb. Am heutigen Montag, 5. Oktober, wird das Schiff aus dem Wasser genommen und dreht erst wieder in der Saison 2010 seine Runden auf dem Bostalsee. Dies teilt das Freizeitzentrum Bostalsee mit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort