Gute Nachricht für Internet-Fans

Nohfelden. Zum neuen Jahr hat Nohfeldens Bürgermeister Andreas Veit eine gute Nachricht für die Internet-Nutzer der Gemeinde parat: Die Arbeiten zur Anbindung ans Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetz (DSL) sind abgeschlossen. In Neunkirchen/Nahe und Selbach war das bereits vor einigen Wochen der Fall

 DSL ermöglicht zum Beispiel das schnelle Herunterladen von Filmen. Foto: dpa/gms

DSL ermöglicht zum Beispiel das schnelle Herunterladen von Filmen. Foto: dpa/gms

Nohfelden. Zum neuen Jahr hat Nohfeldens Bürgermeister Andreas Veit eine gute Nachricht für die Internet-Nutzer der Gemeinde parat: Die Arbeiten zur Anbindung ans Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetz (DSL) sind abgeschlossen. In Neunkirchen/Nahe und Selbach war das bereits vor einigen Wochen der Fall. Jetzt sind auch Bosen/Eckelhausen, Eisen, Sötern und Wolfersweiler ans DSL-Netz angeschlossen.Nach Auskunft der Deutschen Telekom sind derzeit die Prüfläufe gestartet, die die ordnungsgemäßen Anbindungen der einzelnen Hausanschlüsse testen. Sind diese Prüfläufe erfolgreich, können die einzelnen Gemeindebezirke freigeschaltet werden.

Die Freischaltung der einzelnen Haus- oder Telefonanschlüsse erfolge "paketweise", wie es Veit ausdrückt, "so dass in den nächsten vier bis sechs Wochen, möglicherweise auch früher, für alle Anschlüsse die Möglichkeiten bestehen werden, sich mittels Hochgeschwindigkeit-Breitbandanschluss mit dem Internet zu verbinden".

Für Eiweiler hatte die Verwaltung die DSL-Anbindung ausgeschrieben. Die Angebote liegen vor und werden derzeit geprüft. Veit geht davon aus, dass Eiweiler Mitte bis Ende dieses Jahres ebenfalls über eine Breitbandverkabelung mittels Glasfaser verfügen wird.

Gonnesweiler, Nohfelden und Walhausen sind bereits relativ gut versorgt. Aber auch diese Gemeindebezirke werden in einem zweiten Schritt an das Glasfasernetz angemunden. Für den Gemeindebezirk Walhausen wird dies der Entsorgungsverband Saar realisieren. Der EVS verlegt die Kabel in den Abwasserkanälen.

Der Bürgermeister ist froh, dass das Projekt DSL damit abgeschlossen ist: "Es freut mich, dass es der Gemeinde Nohfelden gelungen ist, das gesamte Gemeindegebiet mittels dieser zukunftsorientierten und schnellen Breitbandtechnik mit dem Internet zu verbinden." Allerdings werden die Anschlüsse nicht automatisch freigeschaltet. Die Internetnutzer müssen sich bei ihrem Provider melden. him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort