Gute Geschmacksnerven werden belohnt

St Wendel · Drei Sorten Brot, drei Sorten Wein galt es zu probieren. Ein Kreuz an der jeweils richtigen Stelle – und schon war die Möglichkeit da, einen von zehn 50-Euro-Gutscheinen zu gewinnen.

 Bäcker und Winzer präsentierten sich auf dem Schloßplatz. Fotos: B&K

Bäcker und Winzer präsentierten sich auf dem Schloßplatz. Fotos: B&K

An dieser Aktion der Saarländischen Bäckerinnung und der Winzer - mit Unterstützung der Kreissparkasse und der Saarbrücker Zeitung - beteiligten sich gestern auf dem St. Wendeler Schloßplatz zahlreiche Passanten. Eine Stunde war die Innung unter dem großen, weißen Pavillon präsent, verteilte Brot-Happen, gebacken von der Bäckerei Karl-Otto Drehmer aus Niederlinxweiler, und 600 Schoko- oder Rosinenbrötchen von der Bäckerei Harry Barthold aus Freisen. Neben diesen Bäckereien waren auch Peter Schmidt aus Illingen, Martin Steimer aus Wiesbach, Hans-Jörg Kleinbauer aus Saarbrücken und Landesinnungsmeister Roland Schaefer aus Illingen dabei.

Nach einer Stunde zog Klaus-Dieter Schmitt von der Kreissparkasse die Gewinner. Immer wieder galt es in die Lostrommel zu greifen, denn nicht immer waren die Antworten richtig. Vor allem die Weinsorten - Weißburgunder, Elbling oder Auxerrois - schienen die Verkoster vor Probleme zu stellen.

Alle zwei Jahre tourt die Innung mit "Brot und Wein" durchs Saarland. "Um uns zu präsentieren, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen", sagt Schaefer. Denn die Bäcker kämpften gegen Großkonzerne an, gegen "tiefgekühlte Sachen, die nur noch gebräunt werden", wie es Schaefer ausdrückt. Und er wirbt für den Ausbildungsberuf: "Es ist ein schönes Handwerk; es ist immer warm, und alles was an den Fingern klebt, kann man ablecken." Noch gebe es keinen Mangel an Auszubildenden, sagt Schaefer. Aber er ist sich sicher: "Das wird noch kommen." Das frühe Aufstehen ist für ihn persönlich kein Problem. Das sei alles eine Frage des Rhythmus': "Wer früher anfängt, ist früher fertig."

 Elfriede Zimmer aus Baltersweiler gewann den ersten Preis, einen Präsentkorb, den Klaus-Dieter Schmitt überreichte.

Elfriede Zimmer aus Baltersweiler gewann den ersten Preis, einen Präsentkorb, den Klaus-Dieter Schmitt überreichte.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Gewinner der zehn 50-Euro-Gutscheine, die bei allen Innungs-Bäckern oder Winzern eingelöst werden können, gestiftet von der Kreissparkasse St. Wendel: Elfriede Zimmer aus Baltersweiler (sie gewann als Erstgezogene auch einen Präsentkorb), Günter Brachmann aus Tholey, Hans Toni Backes aus Winterbach, Margret Steinmetz aus St. Wendel, Wolfgang Theis aus St. Wendel, Alfons Wolf aus St. Wendel, Anita Brill aus Hüttersdorf, Hedi Natus aus St. Wendel, Ludger Schmidt aus Namborn und Vinzenz Schaadt aus Freisen. him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort