1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Gut besuchte Jahresversammlung der Obst- und Gartenbauer

Gut besuchte Jahresversammlung der Obst- und Gartenbauer

Dieter Sträßer, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Theley, ließ bei der Jahresversammlung ein arbeitsreiches Gartenjahr 2013 Revue passieren. Dabei nannte er folgende Veranstaltungen, Maßnahmen und Aktionen: Bau von Hochbeeten am Kelterhaus, verbunden mit der Kinderaktion säen, pflanzen, ernten.

Die gesamte Außenanlage rund ums Kelterhaus wurde neu gestaltet und eingesegnet. Auch die Beteiligung des Vereins an den Tholeyer Kräutertagen, an der Globus-Jubiläums-Aktion mit Zwetschgenlaxemkochen an zwei Tagen mit 24 Personen und die Teilnahme an vielen anderen Veranstaltungen wurden erwähnt. Der Aktionstag im September am Kelterhaus mit Schaubrand und Abernten der Hochbeete zusammen mit den Kindern und vieles mehr fand Beachtung. Von Brennmeister Alfons Keller und Kelterwart Peter Juncker gab es noch statistische Daten: in 105 Bränden wurden aus 8410 Liter Maischen 1175 Liter Edelbrände gebrannt und aus 2650 Kilo Äpfeln 1590 Liter Saft gepresst. Außerdem wurden 750 Kilo Äpfel nur gemahlen.

Während der Versammlung fanden noch Nachwahlen von Schriftführer, Beisitzer und Kassenprüfer statt. Für 2014 sind eine Fahrt in die fränkische Schweiz, verschiedene Veranstaltungen, ein Aktionstag für Kinder, ein Gartenstammtisch und Verschönerungen am Kelterhaus geplant.

ogv-theley.de