Gütesiegel für „Kiesgrube Schmeer“

Püttlingen · Fast zeitgleich mit der Herausgabe ihres „kleinen Geschichtsbuches“ zum 110-jährigen Bestehen wurde die Schmeer Sand + Kies GmbH in Püttlingen mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet.

 Bei der Verleihung des Gütesiegels, von links: Volker Giersch, Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland, Petra Krenn, IHK-Präsidium, Anja Schmeer, Geschäftsführerin Schmeer Sand + Kies GmbH, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: IHK Saarland/Becker & Bredel

Bei der Verleihung des Gütesiegels, von links: Volker Giersch, Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland, Petra Krenn, IHK-Präsidium, Anja Schmeer, Geschäftsführerin Schmeer Sand + Kies GmbH, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: IHK Saarland/Becker & Bredel

Foto: IHK Saarland/Becker & Bredel

Gleich doppelt freuen kann man sich im Püttlinger Unternehmen "Schmeer Sand + Kies GmbH": Die 110-jährige Geschichte des im Volksmund als "Kiesgrube Schmeer" bekannten Familienunternehmens dokumentiert sich jetzt auch in einer Festschrift des Unternehmens. Zudem erhielt die GmbH eine Auszeichnung als "Familienfreundliches Unternehmen".

"Das Gütesiegel wurde gemeinsam von der IHK Saarland, der Handwerkskammer des Saarlandes und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie entwickelt, um die Arbeitswelt im Saarland noch familienfreundlicher zu machen, Geleistetes zu honorieren und um zusätzliche Anreize für familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen zu schaffen", heißt es in einer Erklärung der Firma.

Kriterien zur Verleihung des Gütesiegels seien unter anderem die flexible Gestaltung der Arbeitszeit zugunsten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (etwa Teilzeit für Mütter), die Freistellung von Mitarbeitern im weiteren Rahmen bei familiären Krankheitsfällen, die Gestaltung des Arbeítsplatzes nach einer Krankheit, um die Wiedereingliederung zu erleichtern, ebenso Maßnahmen zur Altersvorsorge, aber auch Betriebsfeste.

Die "Festschrift" ist - mit 152 Seiten - eigentlich ein Buch. "Die Geschichte des Unternehmens ist dabei eigentlich nur die Rahmenhandlung, in der auch ganz andere Themen aufgegriffen werden", schilderte Anja Schmeer, Herausgeberin der Schrift und Geschäftsführerin des Unternehmens. Sie sagt: "Es ging uns vor allem darum, mit unserer Geschichte auch darüber hinaus gehende Aspekte des Sand- und Kiesabbaus aufzuzeigen und durch fundierte Fachbeiträge eingehender darzustellen." Dazu würden, neben der Geschichte des Saarlandes, auch Themen wie Rohstoffgewinnung und Naturschutz zählen, ebenso die "Landschaftsästhetik beim Abbau mineralischer Rohstoffe oder ein Blick auf die Situation von Familienunternehmen, die in vielfacher Hinsicht Verantwortung in ihrem Umfeld übernehmen".

www.sandundkies.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort