Grundschüler und ihre Eltern erhalten Einblicke in den Schulalltag

Erbach · Ein wenig in den Schulalltag hineinschnuppern können Eltern und Grundschüler an diesem Samstag, 25. Januar. Denn die Gemeinschaftsschule Homburg II im Stadtteil Erbach lädt dann zu einem Tag der offenen Tür ein.

Die Gemeinschaftsschule Homburg II im Stadtteil Erbach an der Sandrennbahn bietet am kommenden Samstag, 25. Januar, einen Tag der offenen Tür an, an dem Grundschüler und ihre Eltern neben Informationen einen Einblick in den Unterricht erhalten können. Die Gemeinschaftsschule an der Sandrennbahn möchte allen Interessierten die Gelegenheit geben, das Schulprofil, die bauliche und räumliche Ausstattung sowie das neue Schulkonzept mit allen möglichen Abschlüssen bis hin zum Abitur kennenzulernen, heißt es in der Pressemitteilung der Schule. Am Samstag zwischen 9 und 12.30 Uhr sind die Tore offen. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Schulleitung um 9 Uhr in der neuen Cafeteria besteht die Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen in allen Klassenstufen. Zu jeder vollen Stunde bietet die Schulleitung einen Vortrag an und beantwortet die Fragen der Gäste. Auch die Arbeiterwohlfahrt als Trägerin wird die Möglichkeiten der Betreuung am Nachmittag bis 15 beziehungsweise bis 17 Uhr vorstellen.

Die Gemeinschaftsschule in Erbach bietet Englisch als erste Fremdsprache an, als Sprachkurs ab Klasse fünf auch Französisch. Die vertiefte Berufsorientierung, unterstützt von Berufseinstiegsbegleiterinnen, hilft den Schülern, sich schon früh für die eigene berufliche Zukunft zu interessieren und eine gewisse Richtung einzuschlagen.

Die neue Drei-Feld-Halle, die bis zum nächsten Schuljahr fertiggestellt sein wird, bietet viele Möglichkeiten für eine "Klasse in Bewegung", in die die neuen Fünftklässler der Ganztagsklasse bis 16 Uhr freiwillig mehr Sportstunden haben können, heißt es weiter. Unter anderem beginnt bereits am kommenden Donnerstag die Kooperation mit dem FC Homburg. Spieler aus dem Profikader trainieren Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen. Auch American Football können die Schülerinnen und Schüler kennenlernen. Die Steelers aus Kirkel bereichern damit das Bewegungsangebot am Nachmittag.ers-homburg2.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort