Grundschüler ernten viel Beifall mit Chorprojekt in Heiligenwald

Heiligenwald · Französische und deutsche Kinderlieder wie zum Beispiel „Ein Männlein steht im Walde“ oder „J'ai perdu le do“ ertönten im Bürgerhaus Heiligenwald. Dort präsentierten die Schüler der Grundschulen Heiligenwald, Landsweiler-Reden und Schiffweiler-Stennweiler zusammen mit der französischen Liedermacherin Stéphanie Joire ihr Chorprojekt.



Das knapp eineinhalb Stunden dauernde Konzert wurde musikalisch begleitet von dem Neunkircher Nino Deda. Neben dem Gesang, so heißt es in einer Pressemitteilung, wurde der Inhalt der Lieder mit Tanz, Gestik und Mimik untermalt, was den Schülern bei hohen Temperaturen viel Disziplin abverlangte.

Geführt wurden die 103 Schüler von Chorleiter und Französischlehrer Emmanuel Salesse, der vor drei Jahren anlässlich eines deutsch-französischen Austauschs Lehrer an den drei Schulen im Saarland wurde. "Es handelt sich bei diesem Projekt um eine Weiterentwicklung des Französischunterrichts, bei dem die Schüler mithilfe der Lieder ihr Vokabular, wie auch ihre Aussprache verbessern können", erläutert der engagierte Chorleiter . In Proben während des Unterrichtes lernten die Kinder über den Zeitraum eines Schuljahres die Texte und das Vortragen der Lieder, die sie dann im Konzert komplett auswendig beherrschten. "Auch im Unterricht eher schwache Schüler bekommen durch das gemeinsame Üben und Singen neues Interesse an der Sprache", sagt Emmanuel Salesse.

Mit ihrem hingebungsvollen Auftritt steckten die Dritt- und Viertklässler das Publikum im ausverkauften Bürgerhaus an und animierten es immer wieder zum Mitklatschen und Mitsingen. "Mit solch einem großen Andrang haben wir bei Weitem nicht gerechnet", sagte der Organisator Christian Peitz erfreut. Dass diese Art von Unterricht den Kindern viel Spaß bringt, sieht man dabei leicht an den ehemaligen Schülern, die auch weiterhin freiwillig im Chor mitsingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort