Gründungsvater des CJD-Bildungszentrums sagt Ade

Homburg · Am 1. April 1974 hat sie begonnen, die abwechslungsreiche Laufbahn von Günter Frey bei der CJD, auf vielen Positionen war er tätig, viel hat er bewegt. Nach 40 Jahren verabschiedet er sich nun in den Ruhestand.

 CJD-Vorstand Hans Wolf Freiherr von Schleinitz bei der Verabschiedung von Günter Frey (rechts). Foto: Würtz/CJD

CJD-Vorstand Hans Wolf Freiherr von Schleinitz bei der Verabschiedung von Günter Frey (rechts). Foto: Würtz/CJD

Foto: Würtz/CJD

Im Rahmen eines Festaktes wurde der langjährige pädagogische Leiter des Jugenddorfs Homburg, Günter Frey, in den Ruhestand verabschiedet. Frey war mehr als 40 Jahre in verschiedenen Einrichtungen und Funktionen im CJD tätig. Begonnen hatte er am 1. April 1974 mit der Jugendleiterausbildung in Schloss Hausen. 1975 wechselte er in das CJD Limburger Hof und 1977 nach Wolfstein. Im Jahr 1982 wurde er zum 1. Jugendleiter berufen. In die Homburger Einrichtung kam er 1985 als pädagogischer Leiter und war damit Mitglied der Dienststellenleitung. Ab dem Jahre 2000 war er auch Leiter der Ausbildung. 2003 wurde das "CJD-Bildungszentrum" gegründet. Günter Frey war verantwortlich für die Gründung und die verschiedenen neuen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Erwachsenenbildung. In den vergangenen Jahren war er auch für das Jugenddorf in Neunkirchen verantwortlich. Einrichtungen wie das "Café Zauberlehrling" oder den Ausbildungsmarkt "Nah und Gut" brachte er voran.

Neben all dieser Tätigkeiten begleitete er zahlreiche Ämter im CJD. Er war im Erlebnissportbeirat - Bereich Kanu und ab 1990/91 dessen Vorsitzender. Damit war er auch Mitglied im Gesamt-Sportbeirat und war in der Funktion des Vorsitzenden über zehn Jahre erfolgreich tätig. Frey ist ein begeisterter Jäger und Fußballer, hatte noch Jahre lang in der AH-Mannschaft des SV Einöd gespielt und ist immer noch mit Freunden beim Fußball. Bei vielen pädagogischen Projekten war er Ideengeber und immer mit Begeisterung dabei, etwa bei den Läufen nach Kiew, La Baule, Ilmenau oder dem Neuseeland-Tripp.

CJD-Vorstand Hans Wolf Freiherr von Schleinitz, wünschte Günter Frey alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt. Der Verabschiedete ist inzwischen mit Schwarzenbach fest verbunden, hat ein eigenes Haus und wird auch hier wohnen bleiben, wie er erzählt.

Durch den Festakt führte Katja Molter-Basler mit netten Anekdoten zu der Zusammenarbeit mit Frey. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den Musik-Gruppen im Jugenddorf-Berufsbildungswerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort