Walhausener Initiative Rund 50 Besucher bei Infoveranstaltung von proWAL

Walhausen ·  Bei wunderschönem Wetter fand eine Veranstaltung der proWAL-Initiative statt. Es trafen sich an die 50 Menschen auf der Hoffläche des neuen proWAL-Hofs, so auch der Bürgermeister Andreas Veit (CDU).

 Das Fest wurde umrahmt von musikalischen Beiträgen.

Das Fest wurde umrahmt von musikalischen Beiträgen.

Foto: Silvia Hemmerling

Das Fest wurde umrahmt von musikalischen Beiträgen, wie eine Sprecherin der Initiative mitteilt. Die Landflächen wurden im Jahre 2019 von der Kulturland-Genossenschaft gekauft, die es gegen eine Pacht der Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Die 12,6 Hektar werden biologisch bewirtschaftet. Im gleichen Jahr gründete sich eine Solidargemeinschaft, deren Teilnehmer im Laufe der Saison wöchentlich eine Gemüsekiste erhalten.

Stephanie Wild von der Kulturlandgenossenschaft erläuterte ihre Aufgabe, landwirtschaftliche Flächen aus der Spekulation zu befreien. So wurde schon Land für 14 Höfe gesichert, um ökologisches Wirtschaften in Verbindung mit sozialen Komponenten zu ermöglichen. Heinrich Spengler, Vorsitzender der Wildpflanzenwerkstatt von proWAL lud im Anschluss zu einer  Wildkräuterwanderung ein. Diese Möglichkeit, essbare Wildpflanzen im Jahreslauf kennenzulernen, bietet proWAL jeden ersten Sonntag im Monat an.

Genossenschaftsanteile à 500 Euro können in beliebiger Anzahl von Unterstützern der Höfe gezeichnet werden. So hofft auch proWAL auf Menschen, die ihr Konzept mittragen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort