Große Ehre für die Jungs der HG Saarlouis

Saarlouis · Die überraschende Einladung zum Rookie-Cup war der Hammer. Bevor sich die A-Jugend-Handballer der HG Saarlouis aber über Ostern in Berlin mit den Besten messen, herrscht Bundesliga-Alltag. Im Heimspiel gegen Oftersheim will die HGS an diesem Samstag ihre Siegesserie fortsetzen.

 Starkes Team: Michael Schulz, Lars Weissgerber und Yannick Engel (vorne, von links) holten zuletzt vier Siege am Stück. Foto: Ruppenthal

Starkes Team: Michael Schulz, Lars Weissgerber und Yannick Engel (vorne, von links) holten zuletzt vier Siege am Stück. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Nein, der heiß begehrte sechste Platz ist für die A-Jugend-Handballer der HG Saarlouis momentan noch kein Thema. Die jüngste Siegesserie ist beeindruckend, zweifellos. Doch statt jetzt schon an die direkte Qualifikation für eine weitere Saison in der Jugend-Bundesliga zu denken, konzentrieren sich die Jungs von Trainer Danijel Grgic lieber auf ihr nächstes Spiel. Und das steigt an diesem Samstag, 14 Uhr, vor eigenen Fans. Gegner des Tabellenachten in der heimischen Stadtgartenhalle ist die HG Oftersheim/Schwetzingen (Rang elf), gegen die es im Hinspiel eine knappe 27:29-Niederlage setzte.

Das war Mitte Oktober und bis dahin hatte sich der Liga-Neuling im Oberhaus noch nicht so richtig warm geworfen. Mittlerweile ist aber Feuer im Spiel der jungen Wilden und die jüngste Erfolgsstory mit vier Siegen in Folge der Beweis. Einen Coup landeten die Saarländer im jüngsten Auswärtsspiel gegen die TSG Friesenheim. "Hut ab vor dieser Leistung", kommentierte Grgic den 38:35-Sieg seiner Mannschaft beim Tabellenzweiten völlig baff.

Erfolgsgarant war der treffsichere Rückraum. Lars Weissgerber (10), Michael Schulz (9) und Dominik Rifel (8) erzielten 27 Tore - stark! Die Sensation beim Titelanwärter war noch nicht ganz verdaut, da folgte der nächste Knaller. Eine Einladung zum Rookie-Cup. Vom 18. bis 20. April werden die Grgic-Schützlinge nun in Berlin beim bedeutendsten Jugendturnier der Handball-Bundesliga antreten und sich mit der Crème de la Crème der deutschen Nachwuchsspieler messen. Die Liga-Platzierung zum Jahresende 2013 reichte für die Qualifikation. Den Sprung auf den entscheidenden achten Platz hatte die HGS erst kurz zuvor mit dem 31:19-Heimsieg gegen Hüttenberg klar gemacht, quasi auf den letzten Drücker.

Ein unvergessliches Erlebnis"Das Team hat es sich nach den Leistungen der letzten Wochen mehr als verdient", stellt HG-Jugendleiter Klaus Ecker fest. Grgic sieht es genauso und fügt hinzu: "Das ist eine große Auszeichnung für meine Jungs." Zum ersten Mal überhaupt wurde eine Mannschaft aus dem Saarland zu dem Turnier eingeladen. In der Gruppe A trifft die HGS ab dem 18. April auf die Rhein-Neckar-Löwen, die SG Flensburg-Handewitt, GWD Minden und die Jugendnationalmannschaft. Motto: Dabei sein ist alles. Gegen den kommenden Bundesliga-Gegner sind die Erfolgschancen größer. Und Motivationsprobleme wird es nach der Hinspiel-Schlappe auch keine geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort