Mitmachen statt Zuschauen Girls- und Boys-Day ist am 28. März auf dem Umwelt-Campus

Homburg/Birkenfeld · Die Teilnehmenden dürfen selbst aktiv werden, wenn sie in den PC-Pools, Laboren oder Werkstätten tief in die Welt des Forschens eintauchen.

 Verschiedene Berufe und Studiengänge können Mädchen und Jungen auf dem Umwelt-Campus in Birkenfeld kennenlernen.

Verschiedene Berufe und Studiengänge können Mädchen und Jungen auf dem Umwelt-Campus in Birkenfeld kennenlernen.

Foto: Sarah Ulbert

Der Umwelt-Campus Birkenfeld lädt am Donnerstag, 28. März, Mädchen und Jungs zum Girls und Boys Day ein, um Einblicke in Berufe und Studiengänge zu erlangen, die oftmals als eher männer- oder frauendominiert gelten. Die Teilnehmenden dürfen dabei selbst aktiv werden, wenn sie in den PC-Pools, Laboren oder Werkstätten tief in die Welt des Forschens, Experimentierens oder Programmierens eintauchen. Auch im Saarpfalz-Kreis und in anderen saarländischen Kreisen und Kommunen  gibt es diesen Tag.

Schülerinnen wählen aus insgesamt neun Workshops zu MINT-Themen aus: „Von der Blutspur zum Täter – Forensik-Spezialistinnen lösen den Fall“, „Die eigene DNA zum Mitnehmen“ oder „Alle Farben des Regenbogens“ werden im Rahmen der naturwissenschaftlichen Themen in den Laboren angeboten. In 3D-Modellierung und Technisches Produktdesign lernen die Teilnehmerinnen den Umgang mit dreidimensionalen Modellierungstools kennen, die etwa in der Spieleprogrammierung oder der Prototypenherstellung im Maschinenbau eingesetzt werden.Um Themen der Nachhaltigkeit geht es in „Naturkosmetik selbst gemacht“ und „Mit Kunststoffrecycling gegen die Vermüllung der Erde“. Eintauchen in die Welt der Programmierung werden die Teilnehmerinnen des Kurses „Ein Roboter auf Irrwegen“. Indem sie einem Roboter beibringen, eine Umgebung wahrzunehmen, findet er selbstständig den Weg aus einem
Irrgarten. Eine Einführung in die Technik eines Fotostudios erhalten
Schülerinnen im Angebot der Fachrichtung Medieninformatik.

Für Schüler bietet der Boys Day am Umwelt-Campus zwei Workshops an. So können sie einen Einblick in die Verwaltung des Campus erlangen oder zu Spezialisten in der Welt der Medien werden und hierbei mehr über die Arbeit eines Bibliothekars erfahren.

Im Anschluss an die Workshops besteht für alle die Möglichkeit, an der Campus-Tour teilzunehmen. Bei einer Führung über das Campusgelände, der Besichtigung von Laboren, Vorlesungsräumen sowie eines Wohnheims können die Schüler in das Studentenleben hineinschnuppern.

Die Anmeldung zu den jeweiligen Angeboten erfolgt über www.girls-day.de oder www.boys-day.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort