Gillo fordert schnellere Hilfe vom Bund

Saarbrücken · Umweltausschuss stimmt für Jagdgesetz Der Umweltausschuss des Saarlandtags hat am Freitag grünes Licht für das umstrittene neue Jagdgesetz gegeben. Die Mitglieder bestätigten diverse Abänderungen des ersten Entwurfs.

"Damit können Jäger, Naturschützer und Tierschützer deutlichen Verbesserungen rund um die Jagd im Saarland entgegen sehen", erklärten die Abgeordneten Günter Heinrich (CDU) und Magnus Jung (SPD). Der Landtag muss die Novelle noch verabschieden.

Maas sichert Britz Unterstützung zu

Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) erhält im Kampf gegen die Auswüchse der Prostitution Unterstützung von SPD-Bundes-Justizminister Heiko Maas. Das Thema gehöre "zu den Prioritäten der Bundesregierung", versicherte Maas in einem Brief an Britz, der der SZ vorliegt. Maas beantwortete damit ein Schreiben Britz' von Februar. Am Freitag hat das Saarland einen Antrag auf Änderung des Prostitutionsgesetzes in den Bundesrat eingebracht.

Gillo fordert schnellere Hilfe vom Bund

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, die geplanten Entlastungen für Kommunen im Bereich der Eingliederungshilfe für Behinderte noch dieses Jahr anzugehen. Der Beschluss der Koalition sieht die milliardenschwere Entlastung erst ab 2015 vor. Gillo sieht schnelleren Handlungsbedarf, wie er am Freitag mitteilte. "Immerhin würde dies den saarländischen Städten und Gemeinden rund zwölf Millionen Euro bringen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort