Gesundheitsminister nimmt an Mahnwache der Hebammen teil

Saarbrücken · Landesgesundheitsminister Andreas Storm (CDU) wird morgen um 18 Uhr an der Mahnwache der Hebammen vor dem Saarbrücker Rathaus teilnehmen. Für 18.

30 Uhr ist dort eine Podiumsdiskussion unter dem Motto "Auf den Anfang kommt es an… Das Saarland braucht seine Hebammen" angesetzt. Anlässlich des gestrigen internationalen Tags der Hebammen sprach sich Storm dafür aus, die Zukunft des Berufsstandes nachhaltig zu sichern. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hatte vergangene Woche Lösungsvorschläge für die Situation der Hebammen vorgestellt, die unter den stark gestiegenen Tarifen für Haftpflichtversicherungen leiden. Kernpunkte waren unter anderem ein Sicherstellungszuschlag bei der Hebammenvergütung durch die Krankenkassen sowie der Verzicht auf Regressforderungen und die Deckelung der Haftpflichtdeckungssummen. Storm erklärte, nun müsse intensiv geprüft werden, ob diese Vorschläge ausreichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort