Geschichten über Schiffweiler finden großen Anklang

Schiffweiler · So richtig hatte damit keiner gerechnet. Als im Dezember vergangenen Jahres der Ortsrat Schiffweiler Helmut Weyands Buch mit Geschichten und vor allem Geschichte über Schiffweiler herausbrachte, wurden erst einmal 150 Exemplare gedruckt.

Die Nachfrage war so groß, so erzählt Weyand, dass ständig nachgedruckt werden musste. 650 Exemplare bislang. Und aktuell sind die nächsten 50 geordert. Das Buch ist jedoch nicht nur voller Wissenswertem über Schiffweiler - wie "Das Bauerndorf Schifweiler, "Unser Dorf und der Bergbau", Sagen und Kriminalfälle - Es erfüllt einen weiteren guten Zweck. : Der Erlös aus dem Verkauf soll dem Laxem-Fonds des Ortes zugutekommen. Der Laxem-Fonds unterstützt in Not geratene Bürger des Ortes. Verwaltet wird er von Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs, dem Pastor Walter Becker und der Pfarrerin Wiltrud Bauer. 2100 Euro als Erlös aus dem Verkauf des Lesebuchs konnte Weyand nun gemeinsam mit Ortsvorsteher Winfried Dietz an den Fonds übergeben. Der Verkauf geht weiter: 7,50 Euro pro Buch, Bürgerbüro im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort