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Gepflegte Nägel für den perfekten Sommerlook

Gepflegte Nägel für den perfekten Sommerlook

Gepflegte Fingernägel gehören zu einem perfekten Look einfach dazu. Im kommenden Sommer ist Modeexperten zufolge vieles erlaubt: Ob lang und spitz oder kurz und rund gefeilt, aufwendig lackiert, mit Glitzersteinchen besetzt oder ganz natürlich.

Doch auch wenn Frauen viel Zeit in die Maniküre investieren, zeigen sich die Nägel nicht immer von ihrer schönsten Seite: Sie werden brüchig, dünn oder neigen zum Splittern.

Die Kur für

strapazierte Nägel

Meistens steckt hinter solchen Nagelveränderungen nichts Ernstes und mit der richtigen Pflege kommen Glanz und Elastizität schon nach einiger Zeit zurück. So reicht zum Beispiel eine vier- bis sechswöchige Kur mit Nagelbalsam meist schon aus, um die Nägel wieder schön und widerstandsfähig zu machen.

Gleichzeitig vermindert eine regelmäßige Anwendung die Ausbreitung des Nagelhäutchens. Dabei ist die Anwendung ganz einfach: Täglich morgens und abends wird der rasch einziehende Nagelbalsam auf die gereinigten Nägel aufgetragen. Dabei sollten Inhaltstoffe wie Panthenol und Phytantriol dafür sorgen, dass die Nagelplatte ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird. Gleichzeitig verbinden sich andere Wirkstoffe wie Chitosan mit dem Keratin der Nagelplatte und bildet so eine schützende Schicht, die zudem eine ideale Unterlage vor dem Lackieren der Nägel bildet: Die dünne, rasch trocknende, Schutzschicht gleicht dabei feine Unebenheiten des Nagels aus und schützt vor Austrocknung durch Nagellack und besonders durch Lackentferner.

Gute Ernährung

So bleiben die Nägel elastisch, gut durchfeuchtet und geschützt. Der praktische Pinselstift ist in Apotheken erhältlich.

Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, kann sich in aller Regel auch über schöne Nägel freuen. Wichtig sind vor allem Zink, Vitamin A, die B-Vitamine, Kalzium, Eisen und Biotin. Diese Stoffe finden sich unter anderem in Mohrrüben und Aprikosen (Vitamin A), Brokkoli und Spinat (Vitamin B), Milchprodukten und Mineralwasser (Kalzium), Haferflocken und Truthahn (Zink), Hülsenfrüchten und Fleisch (Eisen) sowie Eiern und Sojabohnen (Biotin). Positiver Nebeneffekt: Alle diese natürlichen Pflegesubstanzen sind nicht nur gut für die Nägel, sondern auch für Haut und Haar.