Generalprobe für das Endspiel

Homburg · Vor dem Hintergrund des Saarlandpokal-Finales kommende Woche gerät das Regionalliga-Heimspiel des FC Homburg gegen den KSV Hessen Kassel zur Generalprobe. Nach sechs Niederlagen in Folge wäre aus einem Grund auch schon ein Unentschieden wichtig.

 Edin Sancaktar steht gegen Kassel wieder im Homburger Tor. Trainer Robert Jung will ihn sehen, um dann zu entscheiden, ob Sancaktar oder Kadir Yalcin im Pokalfinale spielen werden.Foto: schlichter

Edin Sancaktar steht gegen Kassel wieder im Homburger Tor. Trainer Robert Jung will ihn sehen, um dann zu entscheiden, ob Sancaktar oder Kadir Yalcin im Pokalfinale spielen werden.Foto: schlichter

Foto: schlichter

"Das nächste Spiel ist immer das wichtigste." Diese Phrase ist im Fußball weit verbreitet. Nicht so beim FC Homburg. Das Endspiel um den Saarlandpokal am Mittwoch gegen Drittligist SV Elversberg in Völklingen überstrahlt bei den Grün-Weißen alles andere. Dennoch misst FCH-Interimstrainer Robert Jung dem Regionalligaspiel gegen den KSV Hessen Kassel an diesem Samstag um 14 Uhr im Waldstadion einige Bedeutung bei. "Wir haben eigentlich nichts zu verlieren. Aber jeder Spieler will sich empfehlen, um im Endspiel von Anfang an dabei zu sein", sagt der 69-Jährige.

Mit der Generalprobe soll möglichst auch die schon sechs Spiele andauernde Niederlagenserie endlich durchbrochen werden. "Wir müssen gegen Kassel nicht einmal unbedingt siegen, aber wir müssen punkten. Das ist wichtig für die Mannschaft", sagt Jung mit Blick auf das angeknackste Selbstbewusstsein der Spieler.

Das sieht auch der aus der Innenverteidigung nach außen gerückte Mike Baier so: "Wenn wir wieder gewinnen, löst sich auch eine Blockade im Kopf."

Der als Taktiker bekannte Jung sieht derweil sein defensiv mit schnellen Kontern ausgerichtetes System von höchster Stelle bestätigt. "Wir haben jetzt in der Champions League gesehen, dass Konterfußball im Endspiel steht", sagt Jung. Der Trainer fügt mit Blick auf die Bayern-Niederlage gegen Real Madrid hinzu: "Das ist auch ein Hinweis für den Fußball allgemein. Der Ballbesitzfußball war chancenlos." Jung fordert von seinem Team mehr Aggressivität im Zweikampfverhalten. Für Jung kommt Kassel dazu gerade recht: "Man kann sich vorstellen, dass die hier richtig zur Sache gehen werden. Da müssen wir dagegenhalten."

Gegen Kassel wird wieder Edin Sancaktar im Tor stehen. Der ehemalige Stammtorhüter tritt mit Kadir Yalcin, der ihn Anfang April als Stammkraft abgelöst hat, in einen Zweikampf um die Nummer 1 im Pokalfinale. "Er muss auch eine Chance bekommen, damit ich sehen kann, wer im Finale spielen soll", erklärt Jung den Wechsel. Das zeitgleiche Spiel der SVE, die eine Liga höher gegen den Abstieg kämpft, gegen den Chemnitzer FC wird von Ersatz-Profi Marc Buchmann für Jung beobachtet.

Der FCH bietet für die Anreise nach Völklingen Fanbusse an. Die Geschäftsstelle bleibt für den Vorverkauf für das Pokalfinale auch am Montag geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort