Gemeinsamer Jugendtag von Homburg und Zweibrücken

Homburg/Zweibrücken · Zum ersten Mal veranstalten die Evangelischen Jugendzentralen Homburg und Zweibrücken einen gemeinsamen Präparanden- und Konfirmandentag unter dem Thema „Zukunft glauben“ am Samstag, 5. Juli, ab 10 Uhr, an der Karlskirche in Zweibrücken.

 Spielen steht natürlich auch beim ersten Jugendtag auf dem Programm. Foto: Margarete Lehmann

Spielen steht natürlich auch beim ersten Jugendtag auf dem Programm. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Initiator ist das in Einöd gegründete Netzwerk "Erwachsenenbildung, Männerarbeit, Frauenarbeit und Jugendarbeit". Grundsätzliche Idee ist, so Johannes Buchhardt, Leiter der Jugendzentrale in Zweibücken, "dass in Workshops die Gedanken der Jugendlichen zu Themen wie Gemeindeleben oder Jugendarbeit oder Glauben hinterfragt werden".

Dabei solle verdeutlicht werden, "dass in unserer Kirche die Stimmen von Kindern und Jugendlichen ernst genommen werden und deren Partizipation in allen Bereichen angestrebt und gewollt ist". Die Workshops werden von Jugendleitern aus beiden Kirchenbezirken moderiert. Für Mirjam Schweizer, Leiterin der Homburger Zentrale, ist dieser Tag "ein sehr guter Versuch, Jugendliche aus der Region zusammenzubringen". Sie findet diese Netzwerk-Idee schon im Vorfeld "sehr gut, so dass sich ein solcher Tag künftig durchsetzen wird". Aus Homburg wird die Gruppe aus Schwarzenacker mit dem Pfarrer-Ehepaar Holtmann die größte sein. Es werden 60 Jugendliche erwartet. Buchhardt und Schweizer sowie der Homburger Referent Tobias Comperl sind sich einig: "Beim ersten Mal sollte die Teilnehmerzahl überschaubar sein." Aus Zweibrücken gehört Dekanatsjugendpfarrer Günter Sifft neben Netzwerk-Mitgliedern mit zu den Verantwortlichen des Tages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort