Gemeinderat Nohfelden Rat beschließt ein Starkregen-Konzept

Nohfelden · Die Gemeinde Nohfelden will ein Vorsorgekonzept erstellen, um  bei Starkregen oder Hochwasser gewappnet zu sein. Wie ein solches Konzept aussehen könnte, das erläuterte Christof Kinsinger vom Internationalen Betreuungszentrum für Hochwasserpartnerschaften in Konz.

Er stellte während der  Gemeinderatssitzung fest: „Starkregen können überall vorkommen.“ Und Schaden sei nicht zu vermeiden. Aber eine Gemeinde könne vorbereitet sein und damit die Schäden minimieren. Nun, da der Gemeinderat einstimmig grünes Licht für das Konzept gegeben hat, kann Kinsinger eine Bestandsaufnahme machen und konkrete Maßnahmen einleiten. Das stößt auf Zustimmung beim Rat. Der SPD-Sprecher Eckhard Helymann würde sich allerdings freuen, „wenn sich Freisen diesem Konzept anschließen würde“ – denn vom Freisbach könnte auch Gefahr für die Gemeinde Nohfelden ausgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort