Gemeinderat Nohfelden beschließt Haushalt Von Freud und Leid der guten Zahlen

Sötern · Nohfeldener Gemeinderat hat bei zwei Enthaltungen den Haushalt 2021 beschlossen. Schuldenstand sinkt enorm.

So setzt sich der Gemeinderat in Nohfelden zusammen
Link zur Paywall

So setzt sich der Gemeinderat in Nohfelden zusammen

28 Bilder
Foto: Melanie Mai

 „Auf stabilem Niveau“ ist der Haushalt 2021 für die Gemeinde Nohfelden. So drückt es Bürgermeister Andreas Veit (CDU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend in der Söterner Mehrzweckhalle aus. Er unterstreicht diese Aussage mit den Worten: „Vor zehn Jahren hätten wir uns gefreut, wenn wir mal 150 000 Euro in ein Gemeindehaus hätten investieren können. Die Entwicklung seither ist erfreulich“. In diesem Jahr sieht der Haushalt gar Investitionen in Höhe von 4,2 Millionen Euro vor. Als ein historisches Ereignis wertet Veit gar einen anderen Fakt: Ende des Jahres wird die Gesamtverschuldung wohl auf unter zehn Millionen Euro gesunken sein – 2017 lag sie noch bei 25 Millionen Euro. Grund dafür ist zum einen der Saarlandpakt; das Land hat der Gemeinde  Nohfelden bereits sieben Millionen Euro an Kassenkrediten abgenommen, eine weitere Million wird in diesem Jahr folgen. Außerdem sollen vier Millionen Euro an Kassenkrediten 2021 „aus eigener Kraft“, wie es Veit ausdrückt, zurückgezahlt werden.