gemeinderat Ein neuer Solarpark für Walhausen

Nohfelden · In Walhausen wird ein neuer Solarpark gebaut. Den Weg dafür frei gemacht hat der Nohfelder Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Er beschloss, sowohl einen Bebauungsplan aufzustellen, als auch den Flächennutzungsplan zu ändern.

Denn bisher sieht der Plan an dieser Stelle nur Flächen für die Landwirtschaft vor.

Wie Bürgermeister Andereas Veit (CDU) erläutert, sei eine Firma aus Sulzbach im Mai an die Verwaltung herangetreten. Diese Firma betreibt bereits eine Anlage in Walhausen und wolle nun weiter investieren. Hintergrund ist, dass sich die rechtlichen Bestimmungen für den Bau von Freiflächen-Fotovoltaikanlagen geändert haben. Bisher, so erklärt Veit, durften diese in einem gewissen Abstand seitlich von Bahnstrecken oder Autobahnen gebaut werden. Jetzt dürften laut Bundesgesetz solche Anlagen überall entstehen. Es sei denn, die Länder haben etwas dagegen. Im Saarland sei der Bau nicht überall möglich. Sondern nur auf landwirtschaftlich benachteiligten Flächen. Und um eben eine solche Fläche handele es sich in Walhausen. Das sei auf einer entsprechenden Karte im Internet ersichtlich. Entstehen soll eine 13 Hektar große Anlage.

Die Planungshoheit liegt bei der Gemeinde. Der Ortsrat Walhausen hat sich bereits einstimmig dafür ausgesprochen. Und nun auch der Gemeinderat, ebenfalls einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort