Gemeinde zieht positive Bilanz für das Wasserwerk

Rehlingen-Siersburg · Eine positive Bilanz des Abwasserwerkes der Gemeinde Rehlingen-Siersburg konnte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates gezogen werden. Einen Jahresabschluss für 2012 mit einem Überschuss in Höhe von rund 157 500 Euro legten Bürgermeister Martin Silvanus und die Geschäftsführerin der Technischen Werke Rehlingen-Siersburg dem Rat vor.



Mit einem "uneingeschränkten Bestätigungsvermerk" testierten die Wirtschaftsprüfer dem Abwasserwerk für das Rechnungsjahr 2012 einen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten geordneten und beanstandungsfreien Betrieb.

"Der erzielte Jahresgewinn folgt nicht etwa einem Profitstreben, sondern dient der Deckung von Verlusten aus den Vorjahren", betonte Bürgermeister Silvanus als Werkleiter des Eigenbetriebes Abwasser.

Verluste abtragen

Für die Jahre 2013 und 2014 erwartet Annegret Braun, kaufmännische Geschäftsführerin der Technischen Werke Rehlingen-Siersburg, ebenfalls positive Jahresabschlüsse, sodass die aus den Vorjahren stammenden Verluste bis Ende dieses Geschäftsjahres 2014 abgetragen sein sollten. Die Wirtschaftsplanung stehe unter den Maßgaben, keine weitere Gebührenerhöhungen vornehmen zu wollen, andererseits den Erfordernissen anstehender Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen im Kanalsystem gerecht werden zu müssen, erklärte Silvanus.

Er wies darauf hin, dass in den Jahren 2013 und 2014 die Abwassergebühren stabil geblieben sind. "Auch für das Jahr 2015 kann ich aus derzeitiger Perspektive die Notwendigkeit einer Gebührenerhöhung nicht erkennen", sagte der Bürgermeister. Die Investitionstätigkeit des Abwasserwerkes beziehungsweise der Technischen Werke Rehlingen-Siersburg, die geschäftsbesorgend für diesen Eigenbetrieb tätig sind, sei im vergangenen Jahr sehr hoch gewesen. Auch 2014 soll weiter in die innerörtliche Abwasserentsorgung investiert werden, kündigte Silvanus an: "Eines der dringlichsten Projekte, nämlich die teilweise Erneuerung des Kanals in der Bahnhofstraße in Siersburg im Bereich des Rathauses wird im ersten Bauabschnitt jetzt im Frühjahr abgeschlossen, der Beginn des zweiten Abschnittes sollte im Spätsommer beziehungsweise im frühen Herbst dieses Jahres erfolgen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort