Gelingt Bardenbach doch noch das fast Unmögliche?

Bardenbach · Das hätte noch vor wenigen Wochen niemand gedacht: Die Frauen des SV Bardenbach waren bis vor Kurzem abgeschlagen Tabellenletzter der Regionalliga. Doch dann holten sie auf und haben jetzt eine unerwartete Chance.

Guido Mey bemüht einen Vergleich: "Wir lagen auf der Intensivstation, jetzt sind wir wieder im normalen Krankenzimmer", fasst der Trainer der Regionalliga-Fußballerinnen des SV Bardenbach die Situation seines Teams vor dem letzten Saisonspiel zusammen. Zwar sind die Rot-Weißen als Tabellen-Elfter weiterhin Schlusslicht der dritten Liga, doch mit zwei Siegen aus den beiden zurückliegenden Partien hat sich Bardenbach vor dem Schlussakkord die Chance auf den Ligaverbleib gewahrt. Die Mannschaft gewann mit 5:2 in Marnheim und zu Hause mit 4:2 gegen Bad Neuenahr II. Mit 13 Punkten liegt der SVB nur zwei Zähler hinter der DJK Saarwellingen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Gelingt am Sonntag beim Ligasiebten FC Bitburg um 14 Uhr sogar der dritte Dreier in Serie, scheint das vor wenigen Tagen Undenkbare doch noch möglich. Denn die Konkurrenz hat schwere Aufgaben vor der Brust: Saarwellingen empfängt den Zweiten TuS Montabauer, der Tabellenvorletzte FC Marnheim ist gegen den Liga-Sechsten SV Dirmingen ebenfalls Außenseiter. Der SC Bad Neuenahr II hat wie Marnheim 14 Zähler vorzuweisen und hat seine Saison bereits beendet.

"Sollten wir das tatsächlich schaffen, wäre es fast schon eine Sensation", sagt Mey. Nachdem der Verein bereits im Sommer einen großen Aderlass zu verkraften hatte, verließen in der Winterpause weitere Spielerinnen, das scheinbar sinkende Schiff. Darunter war auch Kapitänin Vicky Hinsberger. Doch dank der letzten Siege bleibt die Hoffnung am Leben. Deshalb ist Mey bereits jetzt stolz auf sein Team: "Unabhängig davon, wie es ausgeht. Ich muss den Mädels ein Riesenkompliment machen. Sie haben sich nie aufgegeben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort