Gelebte Integration mit jungen Flüchtlingen

Walhausen · Die Freie Waldorfschule in Walhausen hat ein Projekt gestartet, um junge unbegleitete Flüchtlinge zu integrieren. Sprachförderung ist dabei ein wichtiger Punkt, aber auch sportliche und künstlerische Aktivitäten gehören dazu.

 Die Gruppe der jungen Migranten im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren. Foto: Ursula Kirchdörfer

Die Gruppe der jungen Migranten im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren. Foto: Ursula Kirchdörfer

Foto: Ursula Kirchdörfer

19 meist unbegleitete Flüchtlinge im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren besuchen seit zwei Wochen die Freie Waldorfschule in Walhausen . In einem Projekt, das Pädagogen der Waldorfschule gestartet haben, wurde ein Integrationskonzept ausgearbeitet.

Neben intensiver sprachlicher Förderung sieht dieses auch Aktionen zur schulischen und sozialen Eingliederung vor. Jedem Jugendlichen steht schulintern ein Tutor als Ansprechpartner und Entwicklungsbegleiter zur Seite. Darüber hinaus werden unter den Eltern der Schüler Paten gesucht, die je einen der jugendlichen Asylbewerber auch im außerschulischen Bereich betreuen. Auch ältere Schüler engagieren sich für die Integration der Flüchtlinge , indem sie in Eigenregie sportliche oder künstlerische Arbeitsgemeinschaften organisieren. Die ersten Wochen des gemeinsamen Lebens und Lernens verliefen reibungslos und wurden von allen Beteiligten positiv erlebt. Die jugendlichen Flüchtlinge fühlen sich laut eines Sprechers der Schule gut aufgehoben und danken es durch vorbildlichen Lernwillen und große Arbeitsfreude.

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