Gemeinderat Nohfelden Gelbe Tonnen ersetzen die Plastik-Säcke

Wolfersweiler · Worin sammeln die Nohfelder künftig ihren Verpackungsmüll? Das wollte der SPD-Fraktionsvorsitzende Heylmann wissen.

 Die Gelben Säcke sollen bald der Vergangenheit angehören. Das hat Bürgermeister Veit mitgeteilt.

Die Gelben Säcke sollen bald der Vergangenheit angehören. Das hat Bürgermeister Veit mitgeteilt.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Mehrere Fragen hat stets der SPD-Fraktionsvorsitzende Eckhard Heylmann auf dem Zettel, geht es im Nohfeldener Gemeinderat um „Anfragen und Mitteilungen“. Dieses Mal interessierte er sich für die Gelben Säcke. Er fragte an, ob diese durch Gelbe Tonnen ersetzt werden sollen. Das bestätigte Bürgermeister Andreas Veit (CDU): „Ab 2021 sollen die Gelben Tonnen kommen“. Das entscheide aber weder die Gemeinde noch der Entsorgungsverband Saar.

Vielmehr seien die Hersteller der Produkte, die im Gelben Sack entsorgt werden, dafür verantwortlich. Und diese haben entschieden, die Tonnen flächendeckend einzuführen. Wie schnell jeder Haushalt jedoch einen Behälter habe, das stehe noch nicht fest. Schließlich würden in Deutschland rund 2,5 Millionen Tonnen benötigt, allein im Saarland 250 000.

„Geplant ist, dass in der Zeit zwischen Januar und März alle Haushalte versorgt werden“, so Veit. In der Zwischenzeit könnten übergangsweise auch transparente Mülltüten verwendet werden, sollte die Menge an Gelben Säcken knapp werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort