Gehweiler. Arnold Becker, der in der Leidenbergstraße 25 wohnt, begeht an Neujahr seinen 83. Geburtstag.

Gehweiler. Arnold Becker, der in der Leidenbergstraße 25 wohnt, begeht an Neujahr seinen 83. Geburtstag. Bosen. Martha Wehner, die in der Bosbachstraße 21 A zu Hause ist, feiert an diesem Freitag ihren 89. Geburtstag. Gonnesweiler. Sein 72. Lebensjahr vollendet an Silvester Nikolaus Jung, Ehrenpfuhl 1. - Im Lerchenweg 6 wohnt Brigitte Müller

 Reinhold Sartorius. Foto: privat

Reinhold Sartorius. Foto: privat

Gehweiler. Arnold Becker, der in der Leidenbergstraße 25 wohnt, begeht an Neujahr seinen 83. Geburtstag.Bosen. Martha Wehner, die in der Bosbachstraße 21 A zu Hause ist, feiert an diesem Freitag ihren 89. Geburtstag.

Gonnesweiler. Sein 72. Lebensjahr vollendet an Silvester Nikolaus Jung, Ehrenpfuhl 1. - Im Lerchenweg 6 wohnt Brigitte Müller. Sie begeht am Sonntag ihren 71. Geburtstag. - Ihr 72. Lebensjahr vollendet an diesem Sonntag Elisabeth Biehl aus der Söterner Straße 41.

Neunkirchen/Nahe. Runde 80 Jahre alt Jahre alt wird an diesem Samstag Katherina Kost, Am Schöffenshof 1.

Sötern. Helga Caspary, die in der Hauptstraße 73 lebt, feiert an diesem Freitag ihren 73. Geburtstag. - An Neujahr begeht Edith Baltes, Fronenberg 1, ihren 75. Geburtstag.

Nohfelden. Ursula Presser, die in der Rosenwaldstraße 5 zu Hause ist, feiert an diesem Sonntag ihren 71. Geburtstag.

Türkismühle. Ihr 71. Lebensjahr vollendet am Sonntag Margareta Gold aus der Saarbrücker Straße 59.

Walhausen. Dieter Herz, Steinberger Straße 16, feiert an diesem Sonntag seinen runden 70. Geburtstag.

Wolfersweiler. 71 Jahre alt wird an diesem Sonntag Maria Luise Schweig aus dem Heiderweg 3.

Berschweiler. Ihr 71. Lebensjahr vollendet an Silvester Agnes Keßler aus der Dirminger Straße 11.

Marpingen. 73 Jahre wird an diesem Freitag Dietrich Schmidt, Alte Klosterstraße 29. - In der Alsweilerstraße 5 wohnt Hedwig Bungert. Sie feiert an Neujahr ihren 81. Geburtstag. - Sein rundes 70. Lebensjahr vollendet an diesem Samstag Ernst Hahn aus der Berschweilerstraße 59. - Am Biehl 17 ist Gertrud Seiler zu Hause. Sie feiert an Neujahr ihren 73. Geburtstag. - Johanna Nowacki, die in der Berschweilerstraße 19 lebt, wird an diesem Samstag 83 Jahre alt. - Runde 70 Jahre alt wird an diesem Sonntag Horst Haupert, Auf Wittum 29.

Alsweiler. Konrad Hoffmann, der in der Birkenstraße 27 zu Hause ist, begeht an Neujahr seinen 70. Geburtstag. - Runde 80 Jahre alt wird an diesem Samstag Appolonia Crater, Rechelsberg 46.

Urexweiler. Ihren 77. Geburtstag feiert an Neujahr Leonore Brehm aus der Königstraße 41.

Leitersweiler. Sein stolzes 94. Lebensjahr vollendet an Silvester Karl Baur, Bleichbacher Mühle. - Und Inge Geitlinger, Am Hahn 4, wird an Neujahr 73 Jahre alt.

Furschweiler. Der frühere Vorsteher des Amtes Oberkirchen-Namborn und Bürgermeister der Gemeinde Namborn, Reinhold Sartorius, feiert an diesem Sonntag, 2. Januar, seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar trat am 6. Oktober 1939 in den Dienst des Amtes Namborn mit Sitz in St. Wendel. In den Kriegsjahren war er zweimal für kürzere Zeit als Angestellter bei der Stadtverwaltung Saarlautern beschäftigt. Nach der Kriegsgefangenschaft nahm er am 1. Juli 1945 wieder seinen Dienst beim Amt Namborn-St. Wendeler Land in St. Wendel auf und wurde am 14. Februar 1953 Beamter des zwischenzeitlich neu geschaffenen Amtes Oberkirchen-Namborn in St. Wendel. Sartorius war in fast allen Zweigen der Verwaltung tätig. Zuletzt war er Leiter der Finanzabteilung und damit verantwortlich für die Aufstellung von Haushaltsplänen für 17 amtsangehörige Gemeinden und zwei Wasserzweckverbände. Reinhold Sartorius wurde 1970 als Nachfolger des in den Ruhestand getretenen Amtsvorstehers Hans Kuhn gewählt. Im Rahmen der Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland zum 1. Januar 1974 wurde auch das Amt Oberkirchen-Namborn aufgelöst und der amtierende Amtsvorsteher Reinhold Sartorius zum Beauftragen der neu geschaffenen Einheitsgemeinde Namborn bestimmt. Der Gemeinderat Namborn wählte ihn in seiner Sitzung am 19. Juni 1974 für die restliche Amtszeit bis zum 15. Januar 1980 als Bürgermeister der Gemeinde Namborn. In dieser Funktion war er nach seiner Wiederwahl bis zur Pensionierung im Jahre 1983 tätig. Sein Amt fasse er als "Dienst für die Gemeinde, als dienend für die Bevölkerung auf", sagte er damals. Unter der Regie von Reinhold Sartorius als Amtsvorsteher und Bürgermeister wurde in den betroffenen Gemeinden und jetzigen Ortsteilen trotz der prekären Finanzsituation viel geleistet. Immer hatte er ein offenes Ohr für die Bürger. Der Jubilar ist ein alteingesessener Furschweiler Bürger und kümmerte sich intensiv um die Geschichte seines Heimatdorfes. Als Autor war er maßgeblich an dem vor knapp zehn Jahren aufgelegten Heimatbuch "Furschweiler mit Bornerhof" beteiligt. Heutzutage nimmt er noch regen Anteil an politischen Ereignissen, weltlichen Veränderungen und am gesellschaftlichen Leben in seinem Umfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort