Gaúcho-Flair auf der Burg

Nohfelden · Konzert auf der Burg Nohfelden mit dem Quartett Quartchêto aus Südbrasilien

 Julio Rizzo (Posaune), Luciano Maia (Akkordeon), Hílton Vaccari (Gitarre) und Ricardo Arenhaldt (Perkussion) sind das Quartett Quartchêto. Foto: VA

Julio Rizzo (Posaune), Luciano Maia (Akkordeon), Hílton Vaccari (Gitarre) und Ricardo Arenhaldt (Perkussion) sind das Quartett Quartchêto. Foto: VA

Foto: VA

Quartchêto tritt am heutigen Donnerstag, 9. Juli, 19 Uhr, auf der Burg Nohfelden auf. Das Quartett aus dem Süden Brasiliens, wo man sich der Gaúcho-Kultur verpflichtet fühlt, wurde schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ausgehend von der Musik in der Grenzregion Brasilien, Argentinien und Uruguay, entwickeln die vier jungen Instrumentalisten ihren eigenen Stil, der auch europäische Hörer mitreißt.

Julio Rizzo (Posaune ), Luciano Maia (Akkordeon), Hílton Vaccari (Gitarre) und Ricardo Arenhaldt (Perkussion) formierten sich 2001 in Porto Alegre, der Hauptstadt Rio Grande do Suls, des südlichsten Bundesstaates in Brasilien zu Quartchêto. "Tchê" ist ein Ausdruck, der nur dort in dieser Grenzregion verwendet wird und so viel bedeutet wie "mein Junge", "Freund" in der Ansprache.

Beide CDs von Quartchêto wurden in Brasilien prämiert: 2006 und 2010. Die Band war im Rahmen des Projektes "Circular Brasil" an vielen Orten Brasiliens auf Tournee, weitere Konzerte in brasilianischen Großstädten folgten. Der Eintritt kostet zehn Euro an der Abendkasse.

quartcheto.com.br

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort