Gastfreundlichkeit in 21 Zimmern

Bosen · Vom elterlichen Bauernhaus zum Hotel mit drei Restaurants. Merkers Bostal-Hotel in Bosen wird nun schon seit 40 Jahren von Familie Merker geführt, und das wird am Donnerstag, 5. November, 17 Uhr, gefeiert.

 Am 5. November wird der 40. Geburtstag des Merkers Bostal-Hotels gefeiert. Foto: Faber

Am 5. November wird der 40. Geburtstag des Merkers Bostal-Hotels gefeiert. Foto: Faber

Foto: Faber

Anfang der 1970er-Jahre wurde das touristische Großprojekt Bostalsee angegangen. Langfristige Perspektive war es, durch den See die touristische Infrastruktur des Landkreises St. Wendel zu stärken und ein höheres Besucheraufkommen zu erzielen. 1973 wurde mit dem Bau des Bostalsees begonnen, der der strukturschwachen Region als Freizeit- und Feriengebiet neue Arbeitsplätze bringen sollte. Etwas abseits vom Seeufer kaufte in dieser Zeit Werner Merker in der Bosener Bostalstraße ein Bauernhaus und baute das Gebäude zu einem Hotel um. "Ich habe mich damals um die Elektroinstallation gekümmert", berichtete der gelernte Elektriker Volker Merker. Im August 1975 feierte Familie Merker die Eröffnung des Bostal-Hotels. Doch das wurde dann schnell zu klein. "Die sechs Zimmer haben nicht ausgereicht und wir haben im Laufe der Jahre die Kapazität der Hotelzimmer zunächst auf 14 und später auf 21 erweitert", erzählte Volker Merker. 1985 übernahm er mit Ehefrau Gudrun den Betrieb.

Das Hotelier-Ehepaar legte vom ersten Tag größten Wert auf persönlichen Umgang und Nähe zu den Gästen des Hauses. 2010 ist ihr Sohn Henning in den Betrieb eingestiegen. Zunächst studierte er Betriebswirtschaft, später erlernte er im Hotel Dollenberg in Bad Peterstal in der Zwei-Sterne-Küche von Martin Herrmann den Kochberuf und übernahm in Bosen die elterliche Küche. "Er führt unseren Gedanken, auf den regionalen Bezug der Produkte in der Küche zu setzen, weiter", sagte Volker Merker. Im gleichen Jahr entschloss sich die Familie für eine Komplettrenovierung des Hotels. "Ein gewagtes Vorhaben", wie Volker Merker feststellte. Denn der Umbau wurde bei laufendem Betrieb vollzogen.

Auslastung und Umsatz top

"Wir haben keinen einzigen Tag schließen müssen und konnten während der Bauphase den Umsatz erhöhen", so Volker Merker. Im März 2012 war die Sanierung abgeschlossen. "Durch den Umbau haben wir eine sehr gute Auslastung des Hotels und haben zudem den Umsatz drastisch erhöht", freute sich der Hotelchef. Des Weiteren profitiere der Betrieb von der touristischen Belebung am Bostalsee. Der Familienbetrieb beschäftigt zwölf Festangestellte und zehn Aushilfskräfte. In den nun 40 Jahren habe das Hotel eine sehr positive Entwicklung genommen. Und das wird am kommenden Donnerstag, 5. November, 17 Uhr, unter dem Motto "40 Jahre Merkers Bostal-Hotel - 40 Jahre Gastfreundlichkeit" gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort