Gallo ist neuer Beigeordneter

Homburg · Knapp ein Jahr vor seinem Amtsantritt als neuer Landrat des Saarpfalz-Kreises wurde der Sozialdemokrat Theophil Gallo auf der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistages zum neuen 1. Beigeordneten gewählt. Er ist somit aktueller Vertreter von Landrat Lindmann.

 Landrat Clemens Lindemann (SPD) vereidigte am Freitag in Homburg Theophil Gallo (SPD), Markus Schaller (CDU) und Hans Jürgen Domberg (Grüne, von links) als ersten, zweiten und dritten Kreisbeigeordneten. Foto: Thorsten Wolf

Landrat Clemens Lindemann (SPD) vereidigte am Freitag in Homburg Theophil Gallo (SPD), Markus Schaller (CDU) und Hans Jürgen Domberg (Grüne, von links) als ersten, zweiten und dritten Kreisbeigeordneten. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Seit Freitagabend ist klar, dass Theophil Gallo, der designierte neue Landrat des Saarpfalz-Kreises aus Reihen der SPD , schon vor seinem geplanten Dienstantritt am 30. Juni 2015 Verantwortung in der Kreisverwaltung übernehmen wird. Denn: Mit großer Mehrheit wählte der Kreistag anlässlich seiner konstituierenden Sitzung den Bexbacher Politiker zum ersten Kreisbeigeordneten. Bei 33 abgegebenen Stimmen konnte sich Gallo 28 mal ein Ja sichern, drei Kreistagsmitglieder stimmten gegen ihn, zwei enthielten sich. Das identische Ergebnis fuhr auch Markus Schaller von der CDU bei seiner Wahl zum zweiten Kreisbeigeordneten ein. Dritter Kreisbeigeordneter ist Hans Jürgen Domberg von den Grünen. Für ihn stimmten 23 Kreistagsabgeordnete, sechs gegen ihn, vier enthielten sich ihrer Stimme.

Im Vorfeld der Wahl der drei ehrenamtlichen Beigeordneten hatte man immer wieder von eingehenden Diskussionen zwischen den einzelnen Fraktionen gehört. Und, wie am Freitagabend zu hören war, wurde noch bis zum Donnerstag über die Marschrichtung verhandelt. Vor Beginn der Sitzung zeigten dann alle Zeichen auf Einigung - ein Eindruck, der durch die breiten Mehrheiten und das Fehlen von Gegenkandidaten in den drei Wahlgängen bestätigt wurde. Mit der Wahl von Gallo zum ersten Beigeordneten, und damit zum Vertreter von Landrat Clemens Lindemann, hat der künftigen Chef der Kreisverwaltung damit die Möglichkeit, schon seinem eigentlichen Amtsantritt im kommenden Jahr ganz offiziell Fühlung mit seinem zukünftigen Amt aufzunehmen.

Gallo selbst zeigte sich am Rande der Kreistagssitzung hocherfreut über das Ergebnis. "Damit kann ich gut leben." Bis zu seinem Dienstantritt als neuer Landrat wird Gallo auch Fraktionssprecher der SPD sein. In dieser Funktion gab er auch Einblicke in die zukünftige Zusammenarbeit der Sozialdemokraten mit den anderen Parteien im Kreistag. "Wir arbeiten mit allen zusammen und wollen alle mitnehmen, um für den Saarpfalz-Kreis die besten Ergebnisse zu erzielen." Dabei hätten die Ergebnisse der Wahlen zu den neuen Kreisbeigeordneten auch beispielhaft gezeigt, "dass wir mit der CDU in vielen Sachfragen Einigkeit erzielt haben. Und es war das Ziel, dass wir für die Arbeit im Kreistag eine breite Basis haben." Alle, so Gallo, seien daran interessiert, "dass wir Lösungen finden, die wir nach außen hin vertreten können."

Nach der Kommunalwahl am 25. Mai stellen sowohl SPD als auch CDU jeweils 13 Kreistagsmitglieder, für die CDU wird der bisherige erste Kreisbeigeordnete Peter Nagel wie bisher das Amt des Fraktionssprecher wahrnehmen. Grüne und Linke sind mit jeweils zwei Sitzen im Kreistag vertreten. Die Familienpartei und die Freie Wählergemeinschaft konnten bei der Kommunalwahl je ein Mandat erreichen - ebenso wie die Alternative für Deutschland.

Der Freitagabend stand aber nicht nur im Zeichen der Wahlen der drei Beigeordneten. Vor diesen Wahlgängen verpflichtete Landrat Lindemann die 33 Kreistagsabgeordneten der Legislaturperiode 2014 bis 2019 mit Handschlag, danach ging es in vielen weiteren Entscheidungen darum, den Kreisausschuss, den Jugendhilfeausschuss, die fachbezogenen Kreistagsausschüsse und Unterausschüsse zu bilden und diese zu besetzen. Auch musste der Kreistag über die Besetzung zahlreicher weiterer Ämter, so verschiedene Aufsichtsratsfunktionen, entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort