Futsal Warriors Saar blasen zur Titeljagd

Wadern · Team der Primstaler Pesch, Limke und Backes kämpft um Futsal-Regionalmeisterschaft.

 Bereits 2018 schappte sich Warriors Saar den Regional-Titel.

Bereits 2018 schappte sich Warriors Saar den Regional-Titel.

Foto: SFV

Gelingt dem Futsal-Club Warriors Saar erneut der große Coup? Sechs Teams aus den Landverbänden Südwest, Rheinland und dem Saarland spielen an diesem Sonntag von 12 bis 19 Uhr in der Waderner Herbert-Klein-Halle um den Futsal-Regionaltitel.

In der Gruppe A mischen die in Lebach beheimateten Warriors Saar, der FC Urbar und die TSG Bretzenheim mit. Gruppe B ist mit dem SV Auersmacher, TuS Kirchberg und dem SC Idar-Oberstein besetzt. Der Sieger des Turniers ist Futsal-Regionalmeister und wird den Regionalverband Südwest im Viertelfinale des DFB-Futsal-Cups 2019 vertreten. Der Zweite darf über ein Qualifikationsspiel ebenfalls noch auf den Einzug ins Viertelfinale hoffen.

„Vergangenes Jahr waren wir im Viertelfinale – und da wollen wir wieder hin“, gibt Thorsten Schütte, Vorsitzender und Spieler der Warriors Saar in Personalunion, als Ziel aus. Für sein Team kicken unter anderem auch Ex-Bundesligaspieler Philipp Wollscheid aus Morscholz sowie die Primstaler Marc Pesch, Pascal Limke und Patrick Backes, die allesamt im Vorjahr schon dabei waren. Verstärkt haben sich die Warriors mit den Dieffler Oberliga-Kickern Fabian Poß, Chris Haase und Thomas Hofer.

Der Titelgewinn ist realistisch, doch Schütte weiß auch, dass die Warriors auf starke Konkurrenz treffen. Oberligist SC Idar-Oberstein hat extra seinen Start auf dem grünen Rasen gegen die TuS Koblenz verlegen müssen, weil Futsal vom Verband präferiert wird. „Und ich bin selbst gespannt, mit welcher Mannschaft Hallenmasters-Gewinner SV Auersmacher antreten wird“, rätselt Schütte. Nach Auskunft von SVA-Sportvorstand André Hemmer wird es eine gemischte Truppe mit Spielern aus dem Team vom Masterssieg, der Saarlandliga-Mannschaft und aus der Jugend sein. „Diese Mischung sollte passen, um den Turniersieg zu schaffen“, sagt Hemmer. „Denn uns fehlt noch der Titel Futsal-Regionalmeister auf dem Briefkopf.“

Für Diskussionen sorgte im Vorfeld die Terminierung des Turniers. Das geballte Hallenwochenende mit Frauen-Masters, Jugend-Landesmeisterschaft plus Futsal-Regionalmeisterschaft sieht auch Stephan Alt, der für Futsal zuständige Referent beim Saarländischen Fußball-Verband, als Problem an. „Das ist unglücklich, aber was soll man machen, wenn in der Fastnachtszeit die Sporthallen belegt sind?“, fragt er. Von einem großen Zuschauerandrang geht er in Wadern eh nicht aus. „Zum Futsal gehen in der Regel nur die, die irgendwie eine Verbindung zu den Teams haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort