Fürs Leben lernen mit leckerer Limonade

Neunkirchen · „Locida“ heißt die Orangen-Limonade, die die Schülerfirma des KBBZ auf den Markt bringen will. Derzeit wird mit potenziellen Händlern verhandelt. Probieren und kaufen kann man das Getränk auf der Schülerfirmenmesse am 15. Februar im Saarpark-Center.

 Das Team der Schülerfirma Liquid Lingua am KBBZ in Neunkirchen. Foto: Thomas Seeber

Das Team der Schülerfirma Liquid Lingua am KBBZ in Neunkirchen. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

In der Schule lernt man fürs Leben - dieser Satz hat für 15 Schüler am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum Neunkirchen (KBBZ) - Klassenstufe 12 - derzeit eine ganz besondere Bedeutung. Sie haben in einem Seminarfach eine Schülerfirma gegründet, sind selbst für Produkt, Marketing und die komplette Buchhaltung verantwortlich.

Fünf Unternehmensbereiche haben die Schüler festgelegt und Zuständigkeiten untereinander aufgeteilt. Es gibt die Abteilungen Vorstand, Marketing, Produkt, Finanzen und die Verwaltung. Ideen für Produkte gab es viele. "Wir haben gedacht, Getränke gibt es vielleicht gar nicht so häufig bei Schülerfirmen", erzählt Marie Blinn aus der "Verwaltung". Für den Markennamen haben sich alle gemeinsam Gedanken gemacht. "Wir dachten, dass ‚Liquid Lingua', was so viel heißt wie ‚flüssige Zunge', ganz gut zu unserer Produktidee passen würde", erzählt "Vorstand" Katharina Kany beim Besuch unserer Zeitung. Anschließend habe man zahlreiche Getränkehersteller in der Region kontaktiert und recht schnell die Grosswald-Brauerei als Unterstützer gewinnen können. Die Schülerfirma darf eine Limonade unter eigenem Etikett abfüllen.

Da das, aber auch Werbung und natürlich das Personal (also die Schüler selbst) Geld kosten, mussten die Schüler auch ein Startkapital auftreiben. Mit dem Verkauf von Anteilsscheinen und Förderurkunden wurden 1200 Euro herangeschafft.

Die gesamte unternehmerische Tätigkeit der Schülerfirma wird von Junior, einem Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln, überprüft und auch bewertet. Neben einer lückenlosen Dokumentation zählte auch eine Hauptversammlung mit den Anteilseignern zu den Aufgaben. Bislang wurden alle Aufgaben gemeistert und so kann die 3200-Flaschen-Charge der "Locida" genannten Orangen-Limonade auch bald in den Verkauf starten. Der Preis steht noch nicht fest. Die Firma steht derzeit in Verhandlungen mit Händlern. "Wer noch unsere Limonade verkaufen möchte, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen", betont Katharina Kany.

Präsentieren wird sich die Firma am Samstag, 15. Februar, bei einer Schülerfirmenmesse im Saarpark-Center. Auch hier wird es das Getränk dann zu kaufen geben. "Es gibt keine Zusatzstoffe außer Vitamin C und E. Der natürliche Geschmack war für uns das Kriterium für die Auswahl", umreißt Lea Brust, "Marketingleiterin", die Eigenschaften des Produkts.

Auch wenn die Schüler in den ersten drei Monaten schon mehr als 210 Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt haben, ist das Ende doch absehbar. "Am Ende des Schuljahres wird die Schülerfirma aufgelöst", erklärt die zuständige Lehrerin Anke Jochum. Alle sind sich einig: Obwohl es am Ende Noten gibt, ist das Projekt doch mehr als ein Schulfach. Zu erleben, was es heißt, ein Unternehmen zu führen, sehen alle als wichtige Erfahrung.

liquid-lingua.de

facebook.de/liquid-lingua

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