Für drei ist es der Abschied

Püttlingen · Der Damenhandball-Oberligist HSV Püttlingen empfängt am Sonntag den Tabellennachbarn SG Mainz-Bretzenheim. Für die HSV-Spielerinnen Myriam Bernardi, Jeanne Charlier und Maren Weinandy wird es der letzte Auftritt im Püttlinger Trikot sein.

An diesem Sonntag empfangen die Oberliga-Handballerinnen des HSV Püttlingen um 16 Uhr die SG Mainz-Bretzenheim II - es ist das letzte Heimspiel in dieser Saison. Der Gegner ist der Tabellennachbar der Köllertaler. Die Mainzerinnen stehen punktgleich auf dem sechsten Tabellenplatz und greifen damit den fünften Platz der Saarländerinnen an.

Schon das Hinspiel Anfang Dezember war eng. Die beiden Mannschaften trennten sich 22:22. Auch dieses Mal rechnen die Gastgeber mit einem heißen Tanz. Für einige Spielerinnen in den Püttlinger Reihen ist das kommende Heimspiel das letzte im Trikot des HSV. Torhüterin Myriam Bernardi, Jeanne Charlier und Maren Weinandy werden kommende Saison nicht mehr für den HSV Püttlingen auflaufen. Die langjährige Torhüterin hatte diese Spielzeit immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen und konnte in den vergangenen Monaten auch aus beruflichen Gründen kaum noch am Mannschaftstraining teilnehmen. Jeanne Charlier und Maren Weinandy kamen erst vor der Saison von der TG Konz an die Saar. Die Französin Charlier wird nach Hamburg gehen und Weinandy zieht es berufsbedingt nach Luxemburg. "Die Strecke wäre dann auf Dauer einfach zu weit, um weiter hier zu spielen", bedauert HSV-Trainer Hans-Werner Müller. Er weiß um die Verdienste seiner Spielerinnen, die den Verein im Sommer verlassen werden. "Maren hat uns in dieser Saison wirklich verstärkt. Sie hat sich auch weiterentwickelt vom reinen Linksaußen zur linken Rückraumspielerin. Ihr gewaltiger Abschluss wird uns ebenfalls fehlen", sagt Müller.

Doch der HSV Püttlingen hat schon jetzt für gleichwertigen Ersatz gesorgt. Neben den bereits verkündeten Neuzugängen Kira Martin und Aline Kessler vom Ligakonkurrenten TBS Saarbrücken sowie von Torhüterin Conny Holz vom Saarlandligisten FSG Dirmingen/Schaumberg steht nun eine vierte Verstärkung für die kommende Saison fest: Ebenfalls von Dirmingen/Schaumberg wechselt Hannah Kimelmann zum HSV.