1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Fünfte Ausgabe der Türkismühler Hefte steht vor Vollendung

Heimatfreunde beschäftigen sich mit den Jahren 1900 bis 1929 : Fünfte Ausgabe der Türkismühler Hefte in Arbeit

Die Heimatfreunde Türkismühle geben seit 2011 im Rhythmus von zwei Jahren Türkismühler Hefte heraus. „Zur Zeit ist der Verein dabei, das Türksimühler Heft Nummer fünf zu erstellen und noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit zu präsentieren“, lässt Vereins-Sprecher Volker Roth wissen.

Darin werde die Zeit zwischen 1900 und 1929 unter anderem mit Bildern, Zeitungsausschnitten und Nachrichten aus Amtsblättern dokumentiert. Die Themen der vorausgegangenen vier Türkismühler Hefte waren:  2011 „150 Jahre Bahnhof Türkismühle“, 2013 „Vom Müller Türck zu Türkismühle“, 2015 „Türkismühle während der Weltkriege“ und 2017 „Türkismühle entsteht – mit den Jahren 1815 bis 1899“. Während von Heft eins kein Exemplar mehr vorhanden sei, können von den anderen Ausgaben noch welche erworben werden. „Unser Verein ist im 27. Jahr und die erworbenen Erkenntnisse aus verschiedenen Archivmaterialen, Bildersammlungen, Befragungen und sonstigen Quellen werden nach und nach in Heftform herausgegeben“, erläutert Roth und fügt an: „Es wäre schön, wenn sich noch Mitglieder finden könnten, die uns bei der Aufarbeitung des gesammelten Materials unterstützen.“

Kontakt: Volker Roth, Tel. (0 68 52) 69 76.