Frühjahrsputz mit Naturfreunden

Marpingen · An der Weiheranlage im Kimp in Marpingen wurde die Abfallsammelaktion „Saarland picobello 2014“ im Landkreis St. Wendel vorgestellt. Helfer können sich noch bis am Freitag anmelden.

 Das Saarland-picobello-Maskottchen Picollo am Weiher in Marpingen. Foto: ame

Das Saarland-picobello-Maskottchen Picollo am Weiher in Marpingen. Foto: ame

Foto: ame

Die Müllsammelaktion "Saarland picobello" im Landkreis St. Wendel stellten der Fischerei- und Naturschutzverein (FNV) Kimp, Bürgermeister Werner Laub, Ortsvorsteher German Eckert und Vertreter des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) an der Weiheranlage im Kimp in Marpingen vor. Am 21. und 22. März sind Naturfreunde im ganzen Bundesland dazu aufgerufen, beim alljährlichen Frühjahrsputz mitzumachen, um Landschaft und Natur vom Müll zu befreien.

Wie jedes Jahr richtet sich die Aktion an Vereine, Schulklassen, Kindergärten, Familien und Einzelpersonen. Ebenso sucht man Unterstützung von Unternehmen. Marianne Lehmann, Leiterin der Stabstelle Kommunikation beim EVS, hofft, dass man den Rekord aus dem vergangenen Jahr brechen wird, als saarlandweit über 19 000 Menschen - davon 2250 aus dem St. Wendeler Landkreis - in 570 Gruppen loszogen, um die Umwelt auf Vordermann zu bringen.

Besonders die Jüngeren seien mit Begeisterung dabei. Laut Lehmann sind rund 80 Prozent der freiwilligen Öko-Müllleute Kinder. Werner Laub zeigt sich erfreut darüber, dass die Aktion gerade bei den Jüngsten so gut ankommt und ein frühes ökologisches Bewusstsein schaffe.

Versicherung inklusive

Bis Freitag, 7. März, können sich Naturfreunde schriftlich beim EVS anmelden, damit genügend Handschuhe und Müllsäcke vor Ort sind. Mit dieser Anmeldung erhalten die Teilnehmer darüber hinaus einen Versicherungsschutz. "Zum Glück ist aber noch nichts passiert", sagt Lehmann. Aus diesem Grund werden Infomaterialien herausgegeben und die Kinder sammeln nur unter Aufsicht von Erwachsenen.

"Die Aktion läuft gerade an", sagt der Marpinger Ortsvorsteher Eckert. Man erwarte eine rege Beteiligung in der Gemeinde. Neben der Freiwilligen Feuerwehr, wird auch wieder der FNV Kimp teilnehmen. Das bestätigt der Vorsitzende Philipp Leist (22): "Der Verein ist seit dem Start von Saarland picobello vor acht Jahren dabei. Unser Haupteinsatzort ist neben dem Gebiet um unseren Weiher vor allem der Steinbruch und die Hauptstraße zwischen Marpingen und Alsweiler." Vergangenes Jahr habe man alleine im Steinbruch einen ganzen Container voll Müll abtransportieren müssen.

Laub zeigt kein Verständnis dafür, dass Abfälle arglos in der Natur abgeladen werden: "Im neu eröffneten Marpinger EVS-Wertstoffhof können unter anderem Elektrogeräte und Sperrmüll kostenlos abgegeben werden." Vergangenes Jahr mussten mithilfe schweren Geräts der Freiwilligen Feuerwehr 33 Altreifen aus dem Kaselwald zwischen Marpingen und Urexweiler geborgen werden.

evs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort