Frosch Picollo schaute bei Schülern in Dillingen vorbei

Dillingen · „Freut ihr euch schon?“, fragte Schulleiter Volker Mittermüller die im Hof versammelten Schüler der AWO-Schule am Ökosee in Dillingen – und erhielt als Antwort ein vielstimmiges „Ja!“. Gestern gab es auch Grund zur Freude: Die Schule bekam Besuch von Frosch Picollo, dem Maskottchen der Müll-Sammelaktion „saarland picobello“ sowie dem Umweltmobil.

 Die Schule am Ökosee Dillingen freut sich über den Preis bei der Aktion „saarland picobello". Foto: B. Scherer

Die Schule am Ökosee Dillingen freut sich über den Preis bei der Aktion „saarland picobello". Foto: B. Scherer

Foto: B. Scherer

Dieser Besuch und eine Urkunde waren der Preis für die erfolgreiche Teilnahme an der Picobello-Aktion des Entsorgungsverbands Saar (EVS). "Die Schule am Ökosee ist seit der ersten Stunde dabei, und dass hier auch Schüler mitmachen, die nicht so mobil sind, ist besonders anerkennungswürdig", erklärte Marianne Lehmann, Sprecherin des EVS. Auch Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg freute sich mit den Schülern: "Die Schule leistet hervorragende Arbeit im Schulbetrieb , aber auch die Schüler sind immer engagiert dabei.

Gerade in den Grünanlagen ist es wichtig, Müll einzusammeln. Die Dillinger sind froh über die Aktion." Mittermüller erwähnte die hohe Motivation der Schüler , "aber um Nachhaltigkeit zu erzielen, reichen solche Einzelaktionen nicht aus." Dies bestätigte Lehrer Christian Jost: "Müll und Mülltrennung sind das ganze Jahr über Themen im Unterricht." Schülersprecher Christopher Weber, 14, hat schon mehrmals bei der Aktion mitgemacht. Und hat dabei viel Interessantes gelernt, erzählt er - genau wie gestern am Umweltmobil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort