Frischmann trifft aus 55 Metern

Lebach · Fußball-Saarlandligist FV Lebach hat am Montag vor 250 Zuschauern mit 3:1 beim FV Eppelborn gewonnen und damit die Abstiegsplätze wieder verlassen. Heute Abend erwartet der FVL die SVGG Hangard.

 Mirco Frischmann (hier ein Archivbild) ist mit 15 Treffern Lebachs bester Torjäger. Am Montag gelang ihm ein Hammertor. Foto: rup

Mirco Frischmann (hier ein Archivbild) ist mit 15 Treffern Lebachs bester Torjäger. Am Montag gelang ihm ein Hammertor. Foto: rup

Foto: rup

Aufatmen beim FV Lebach. Nach den Siegen der Konkurrenz im Kampf um den Ligaverbleib in der Fußball-Saarlandliga war der FVL vor der Begegnung am Montag beim FV Eppelborn auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Doch die Mannschaft von Trainer Georg Müller hielt dem Druck stand und konnte durch einen 3:1 (1:0)-Erfolg die Abstiegsränge wieder verlassen.

Für die Entscheidung sorgte Mirco Frischmann mit einem echten Traumtor. In der 82. Minute führte Lebach mit 2:0. Nach einem Ballgewinn sah Frischmann, dass Eppelborns Torwart Simon Ferner weit vor seinem Kasten stand. Aus 55 Metern zog der FV-Angreifer einfach mal ab - und die Kugel schlug zum 3:0 genau unter der Latte ein. "Mirco hat das volle Repertoire eines Fußballers drauf. Und dazu gehören auch solche Sachen", meinte Müller grinsend.

Der FVL ging in der 25. Minute in Führung. Johannes Biewer flankte von rechts vor das Gehäuse, Frischmann köpfte seinen Gegenspieler an, und von dort ging der Ball zum 1:0-Pausenstand ins Netz. Eppelborn brauchte im Kampf um Relegationsplatz zwei dringend einen Sieg und direkt nach Wiederbeginn hatte das Team auch seine beste Phase. Die Hausherren hatten einige Chancen, ließen diese aber ungenutzt. In der 78. Minute überlupfte dann Lebachs Biewer nach einem Konter Ferner zum 2:0. Wenig später hatte Frischmann dann seinen großen Auftritt. Der Eppelborner 1:3-Anschlusstreffer durch Dominik Jäckel in der 88. Minute war nur noch Ergebnis-Kosmetik.

"Der Dreier war enorm wichtig für uns. Ich denke, nach dieser guten Leistung sind wir für die letzten drei Spiele gerüstet", freute sich FVL-Trainer Müller. Schon heute Abend um 19 Uhr geht es für seine Elf mit dem Kellerduell zu Hause gegen den Drittletzten SVGG Hangard weiter. Hangard hat zwei Punkte weniger als Lebach vorzuweisen. Die SVGG erarbeitete sich in der Rückrunde schon einen kleinen Vorsprung auf die Abstiegsränge, geriet aber durch sieben Spiele in Folge ohne Sieg noch einmal in höchste Gefahr. Am Sonntag verlor die SVGG gegen Mettlach mit 0:5.

Während Lebach heute mit Hangard auf einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf trifft, muss Lokalrivale SG Saubach am Sonntag um 15 Uhr beim bereits feststehenden Meister Saar 05 ran. Der FV Siersburg ist zeitgleich beim Zehnten SV Bübingen zu Gast. Bereits am Samstag um 16 Uhr erwartet der VfB Dillingen den Sechsten VfL Primstal. Der FV Diefflen empfängt zeitgleich den SV Auersmacher und braucht einen Sieg um im Rennen um Relegationsplatz zwei zu bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort