Friedrichweiler macht großen Schritt in Richtung Landesliga

Friedrichweiler · Der SV Friedrichweiler hat das erste Spiel der Dreierrunde um den Aufstieg in die Fußball-Landesliga gewonnen. Dort ermitteln die Bezirksliga-Zweiten der Bezirksligen Saarlouis (Friedrichweiler), Merzig-Wadern (Wahlen-Niederlosheim) und Saarbrücken (SV Saar 05 Saarbrücken II) einen zusätzlichen Landesliga-Aufsteiger.

Friedrichweiler setzte sich vor 600 Zuschauern zu Hause klar mit 7:2 (3:1) gegen Saar 05 durch.

Vor dem Spiel hatte es Kontroversen um den Spielmodus gegeben (wir berichteten), da Saar 05 unabhängig vom Ausgang der Runde in die Landesliga Süd aufsteigen wird. Friedrichweiler und Wahlen-Niederlosheim steigen dagegen nur dann in die Landesliga West auf, wenn sie die Aufstiegsrunde gewinnen.

Den Gästen aus der Landeshauptstadt, für die es also sportlich um nichts mehr geht, gelang in der elften Minute durch Mike Kuhl die Führung. Doch dann kam der große Auftritt von Friedrichsweilers Thomas Geibig. Mit einem Doppelpack in der 20. und 22. Minute drehte er die Partie und brachte seine Elf mit 2:1 in Führung. Mit einer präzisen Flanke bereitete er zudem das 3:1 durch Houari Kadouri zwei Minuten vor der Pause vor. Als Nico Spies 120 Sekunden nach Wiederbeginn das 4:1 für den SFV erzielte, war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Durch Tore von Murat Anlamaz (zwei) und Max Spies, bei einem Gegentreffer von Kuhl schraubte Friedrichweiler das Ergebnis noch auf 7:2 in die Höhe.

Im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde empfängt Saar 05 am morgigen Mittwoch um 19 Uhr die SG Wahlen-Niederlosheim. Am Samstag (Anpfiff um 16 Uhr) ist Friedrichweiler dann in Wahlen zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort