Freundeskreis und Ortsrat feierten an der Niederhaardt-Hütte

Faha · Mit Begeisterung haben die Fahaer die frisch renovierte Niederhaardt-Hütte samt dem neuen Grill- und Boule-Platz in Besitz genommen – ein Treffpunkt, den der Mettlacher Ortsteil dem Freundeskreis, wie sich die emsigen Helfer nennen, zu verdanken hat. Aus der Übergabe machten die rührige Gruppe und Teile des Ortsrates ein Fest – eine Einweihung durch Pastor Franz-Josef Leinen inklusive.

 Die Hütte samt Grill- und Bouleplatz in Faha kann auch für Feste gemietet werden. Foto: Freundeskreis

Die Hütte samt Grill- und Bouleplatz in Faha kann auch für Feste gemietet werden. Foto: Freundeskreis

Foto: Freundeskreis

"Als die in die Jahre gekommene Niederhaardt-Hütte baupolizeilich gesperrt werden sollte, rief dies erneut den Freundeskreis auf den Plan", erzählt Ortsvorsteher Norbert Anton. Die Idee, um die Niederhaardt-Hütte einen Grill- und Boule-Platz anzulegen, spukte nach seiner Darstellung bereits seit längerem in den Köpfen der rührigen Gruppe.

So wurde nach Worten von Anton bei der Gemeinde Mettlach ein Antrag auf Übernahme der Materialkosten gestellt, dem von der Gemeinde stattgegeben wurde. "Der Ortsrat Faha stellte das Ortsratsbudget 2014 zur Verfügung, um die Niederhaardt-Hütte wieder auf Vordermann zu bringen." Insgesamt 2100 Euro Materialkosten sind nach Antons Worten angefallen. Die Crew des Freundeskreises rückte mit Werkzeug an, verlieh in 230 ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Anlage Farbe und ein neues Gesicht.

Ehrenamtlicher Einsatz

Bei der Einweihungsparty lobte Mettlachs Beigeordneter Bernhard Schneider Initiative und Projekt. Ortsvorsteher Anton würdigte das Engagement des Freundeskreises und dankte den Sponsoren, die die Fete ermöglicht hatten. Nach seinen Worten stehen die Hütte, Grill- und Boule-Platz für die Allgemeinheit, insbesondere für die Jugendlichen der Gemeinde Mettlach, bereit. "In Kooperation mit der SpVgg Faha-Weiten und dem Obst- und Gartenbauverein Faha wurde ein Konsens gefunden, der es ermöglicht, die Anlage kostengünstig anzubieten", sagte er.

Interessenten können die Nutzungsmodalitäten bei Ortsvorsteher Norbert Anton, Tel. (0 68 65) 3 87, erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort