Freude über „Florian 5/46“

Wellesweiler · Gleich doppelt Grund zur Freude hatte man beim Löschbezirk Wellesweiler: Die Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus sind abgeschlossen, und der LBZ erhielt ein neues Fahrzeug. Auch der Löschbezirk Münchwies freute sich über ein neues Feuerwehrfahrzeug.

 Mit geistigem Beistand durch die Pfarrer Weber und Gabriel wurden die beiden neuen Einsatzfahrzeuge für Wellesweiler und Münchwies ihrer Bestimmung übergeben. Foto: Andreas Detemple

Mit geistigem Beistand durch die Pfarrer Weber und Gabriel wurden die beiden neuen Einsatzfahrzeuge für Wellesweiler und Münchwies ihrer Bestimmung übergeben. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

Ende 2012 hatten die Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus in Wellesweiler begonnen. Wurden zunächst Fahrzeughalle und ein neuer Männerumkleideraum angebaut, fanden die Arbeiten mit dem Umbau des Umkleideraums der Feuerwehrfrauen und der Einrichtung eines Funkraumes nun ihren Abschluss.

Am Montagabend wurden die neuen Räumlichkeiten im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben. Rund 108 000 Euro hat die Stadt Neunkirchen in die Arbeiten investiert. "Dafür gebührt der Stadt auch unser Dank", so Wehrführer Josef Kühn. "Nicht zu vergessen sind aber auch die unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden unserer Feuerwehrkameraden und Kameradinnen. Auch ihnen gebührt unser Dank."

Neben den baulichen Erneuerungen freut sich der Löschbezirk Wellesweiler auch über die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges. Rund 368 000 kostete das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 mit Funkrufname Florian Neunkirchen 5/46, das speziell für die Bedürfnisse in Wellesweiler ausgestattet wurde. "Dieses Einsatzfahrzeug war dringend notwendig", erklärte Löschbezirksführer Ralf Kalajkovic vom Löschbezirk Wellesweiler. "Unser altes Fahrzeug ist fast 25 Jahre alt und hat schon über 1150 Einsätze gefahren." Nach Wehrführer Kühn hat das alte Einsatzfahrzeug seine Dienste getan. "Wellesweiler hat durch die guten Gewerbeansiedlungen und die angrenzenden Waldbereiche die höchste Brandbelastung. Von daher ist das Geld für das neue Auto bestens angelegt."

Oberbürgermeister Jürgen Fried inspizierte die Umbauarbeiten vor Ort, dankte den Feuerwehrmännern und -Frauen für ihr großartiges Engagement und erklärte, dass die Stadt Neunkirchen alles möglich machen werde, um die Wehren zufriedenzustellen. "Leider können wir nicht alle Wünsche erfüllen, aber was möglich ist, wird getan", so Oberbürgermeister Fried.

Auch der Löschbezirk Münchwies kann sich über ein neues Mehrzweckfahrzeug mit einem Kostenvolumen von rund 24 000 Euro freuen. Die beiden neuen Einsatzfahrzeuge wurden von Pfarrer Jochen Gabriel und Pfarrer Bertram Weber gesegnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort