Freistaat in der Saar ist untergegangen

Kleinblittersdorf · Im Sommer 1982 hob der Karnevalsverein der Kleinblittersdorfer Grünschnäbel den Freistaat „Carnevalis“ aus der oberen Saar. Jetzt hat er aufgehört zu existieren. Der Kleinstaat auf einer Sandbank fiel dem Klimawandel zum Opfer.

 Das Archivfoto zeigt die Regierung von Carnevalis. Foto: wu

Das Archivfoto zeigt die Regierung von Carnevalis. Foto: wu

Foto: wu

Närrische Zeiten gebären auch närrische Ideen: Und die Kleinblittersdorfer Grünschnäbel - mit sieben Mitgliedern bezeichneten sie sich als Deutschlands kleinster Karnevalsverein - hatten im Sommer 1982 eine solche. Sie gründeten einen Freistaat. Am 31. Juli 1982 besetzten sie handstreichartig eine drei Meter breite und 15 Meter lange Sandbank in der Saar, gaben dem Neustaat "Carnevalis" eine Verfassung und eine Regierung - anerkannt sogar durch den damaligen bundesdeutschen Außenminister Hans Dietrich Genscher (der mit dem gelben Pulli). Der Freistaat, 1982 inmitten der oberen Saar aus der Taufe - Pardon, aus dem Wasser - gehoben, hat nun aufgehört zu existieren. Nicht, dass ihm von Angela Merkel der EU-Rettungsschirm verwehrt wurde oder dass das Saarland in einer militärischen Nacht- und Nebel-Aktion sich den Fremdkörper in seinem Hoheitsgebiet einfach einverleibt hätte. Der profane Grund ist die Klimaerwärmung: War das freistaatliche Eiland schon bisher die größte Zeit des Jahres unter den Fluten der Saar verborgen und nur bei Niedrigwasser sichtbar, so droht der Kleinstaat bei steigenden Wasserspiegeln vollends zu versinken.

Bayern Ministerpräsident Horst Seehofer, selbst Chef eines Freistaates, hat Armin Neusius, Präsident und Kanzler von Carnevalis, bereits zur Auflösung des Freistaates in der Saar kondoliert: Er sieht Carnevalis in einer Reihe mit anderen mächtigen Reichen der Erde, die ein ähnliches Schicksal erlitten, und führt als Beispiele das Römische Reich, das Reich des Dschingis Khan und das der Maya an. Einen Seitenhieb auf das Saarland, zu dem Carnevalis jetzt wieder gehört, kann sich der Bayer aber nicht verkneifen: In der Tatsache, dass Carnevalis aufgelöst ist, sieht er eine "Bestätigung für mein entschiedenes Eintreten für einen Haushalt ohne Neuverschuldung, den Abbau von Altschulden und eine solide, langfristig nachhaltige Haushaltspolitik".

Armin Neusius, Ex-Carnevalis-Präsident und Weltenbummler, hat in einem humorvollen und reich bebilderten Buch die Geschichte von Carnevalis erzählt. Das Buch mit dem Untertitel "Ein Amüsement" kann beim Autor für 16,95 Euro bestellt werden, Tel.(0 68 05) 2 11 11. E-Mail: arminneusius@yahoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort