Freisen ist unter Zugzwang

Freisen · Im vorletzten Heimspiel der Saison empfangen die Volleyballerinnen des SSC Freisen an diesem Samstag um 16 Uhr Schlusslicht TG Wehlheiden zum Kellerduell in der Regionalliga Südwest. Spannung ist garantiert. Denn eigentlich müssen beide Teams siegen.

 Jubelnde Freisenerinnen sollte es auch am Samstag zu sehen geben, wenn der SSC im Regionalliga-Heimspiel unter Zugzwang steht. Foto: b&k

Jubelnde Freisenerinnen sollte es auch am Samstag zu sehen geben, wenn der SSC im Regionalliga-Heimspiel unter Zugzwang steht. Foto: b&k

Foto: b&k

Das wird ein echtes Endspiel im Kampf gegen den Abstieg. An diesem Samstag um 16 Uhr empfangen die Volleyballerinnen des SSC Freisen als Tabellen-Vorletzter der Regionalliga in der Freisener Bruchwaldhalle Schlusslicht TG Wehlheiden. Das Ringen um den Klassenverbleib in der Regionalliga hat sich am vergangenen Wochenende dramatisch zugespitzt. Zwar fand da nur eine Nachhol-Begegnung statt, doch die sorgte dafür, dass die Spannung noch größer geworden ist. Wehlheiden besiegte zu Hause den TV Lebach überraschend deutlich mit 3:0 - dadurch sind drei Spieltage vor dem Saisonende noch fünf Teams in den Kampf um den Ligaverbleib involviert: Lebach ist mit 18 Punkten Tabellen-Sechster, davor liegen der TV Waldgirmes und der SV Steinwenden mit jeweils 16 Punkten. Auf den Abstiegsplätzen stehen derzeit Freisen (15 Punkte) und Wehlheiden (14 Zähler).

Freisen muss gegen Wehlheiden also unbedingt gewinnen - und das nicht nur, um vom Gegner nicht überholt zu werden. Für den SSC ist das Duell mit dem Schlusslicht zugleich das letzte Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Danach warten mit dem Tabellen-Dritten SSC Bad Vilbel und Spitzenreiter TV Jahn Kassel noch zwei ganz dicke Brocken auf die Nordsaarländerinnen.

TV Bliesen träumt vom Titel

Während Freisen im Abstiegskampf steckt, träumen die Männer des TV Bliesen immer noch von der Meisterschaft in der Regionalliga. Drei Spieltage vor dem Runden-Ende ist der TVB wegen des besseren Satzverhältnisses gegenüber dem punktgleichen TuS Kriftel Tabellenführer. "Ich will unbedingt da vorne bleiben und eine Meisterschaft mit Bliesen feiern. Als wir vor einigen Jahren von der Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen sind, haben wir dies ja als Zweiter geschafft. Jetzt will ich am Saisonende endlich mal ganz oben stehen", sagt TVB-Mittelblocker Lukas Kaiser. Dafür ist ein Sieg gegen Schlusslicht SSV Brensbach an diesem Samstag um 20 Uhr im Sportzentrum St. Wendel Pflicht. Verfolger Kriftel ist zeitgleich beim Liga-Vierten TSG Elgershausen zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort