Frauenfußball: Bezirksligist Bliesen überrascht bei Bierbacher Turnier

Blieskastel · Mit dem SV Bliesen hat überraschend ein Bezirksligist das Frauen-Mastersturnier des FC Bierbach gewonnen. Die Bliesener Fußballerinnen siegten im Finale mit 3:1 gegen die SG Parr Medelsheim.

 Die Spielerinnen des SV Bliesen freuten sich am Sonntagabend über den Sieg beim Mastersturnier des FC Bierbach. Foto: sho

Die Spielerinnen des SV Bliesen freuten sich am Sonntagabend über den Sieg beim Mastersturnier des FC Bierbach. Foto: sho

Foto: sho

Der SV Bliesen hat am Sonntagabend vor 250 Zuschauern im Blieskasteler Freizeitzentrum den 1. Herzblut-Cup des FC Bierbach gewonnen. Bei diesem Fußball-Qualifikationsturnier für das Frauen-Masters am Samstag, 22. Februar, in Wadern wurden 14 Wertungspunkte vergeben. Im Finale setzten sich die Nord-Saarländerinnen mit 3:1 gegen Landesliga-Tabellenführer SG Parr Medelsheim durch.

"Wir waren als Bezirksligist gegen die vielen Landesligisten mit Sicherheit kein Turnierfavorit gewesen, aber wir haben gut gespielt und am Ende auch verdient gewonnen. Jetzt hoffen wir auch auf die Masters-Teilnahme", meinte Bliesens Spielerin Lena Therre überglücklich, während SG-Trainerin Manuela Weber etwas enttäuscht wirkte: "Wir hatten nur eine Auswechselspielerin mit dabei. Dadurch war die Mannschaft am Ende ziemlich platt. Bis auf das Finale haben wir gut gespielt. Wir spielen jetzt noch zwei Turniere und versuchen zum Masters zu fahren."

Rang drei ging durch einen 5:0-Erfolg gegen den FFC Völklingen an den Gastgeber FC Bierbach. Die Torschützen waren Anke Terre (3), Alexandra Papke sowie Daniela Dawo. Auch Platz fünf wurde ausgespielt. Hier setzte sich die FSG Schmelz-Limbach mit 1:0 gegen den TuS Jägersfreude durch, der damit Sechster wurde. Bereits nach der Vorrunde waren der SV Oberwürzbach, SV Merchweiler, SV Wallerfangen, die 1. FFG Homburg und die SG Rastbachtal ausgeschieden.

"Wir waren mit dem Turnierablauf sehr zufrieden. Die SpVgg. Einöd-Ingweiler hatte aufgrund von Personalproblemen zwei Gastspielerinnen von uns dabei und trat deswegen außer Konkurrenz an", berichtete die Bierbacher Spielerin und Turnier-Mitorganisatorin Alexandra Papke.

Im kommenden Jahr wollen die Bierbacher den 2. Herzblut-Cup austragen und dann erneut ausschließlich Mannschaften aus der Bezirks- und Landesliga einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort